Stadt kümmert sich

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Bürgeranliegen werden online entgegen genommen

Die Themen sind vielfältig: es geht zum Beispiel um eine defekte Straßenlampe, eine nicht erfolgte Straßenreinigung oder von Sträuchern zugewachsene Straßenschilder. „Mit der Einführung der neuen Homepage war es für uns wichtig, unseren Bürgern für ihre Anregungen, Ideen, Beschwerden oder Kritik eine Plattform zu bieten, bei der sie ihre Anliegen loswerden können und eine Rückmeldung nach erfolgter Bearbeitung erhalten“, erläutert Bürgermeister Wittich Schobert.

Seit einem Dreivierteljahr gibt es dieses Formular auf der Webseite der Stadt (Rathaus/Bürgeranliegen). Die Bürger bekommen damit die Chance, ihre Anregungen oder Unzufriedenheit schnell und an der richtigen Stelle loszuwerden. 

Bis heute sind mehr als 70 Anliegen von Bürgern auf der Homepage der Stadt gemeldet worden. Nach der Meldung kümmert sich ein Mitarbeiter-Team aus dem Büro des Bürgermeisters um die Beantwortung der Angelegenheiten. Per Ticket-System können die Mitarbeiter stets den aktuellen Verlauf der Bearbeitung verfolgen. Die Bürger erhalten eine Eingangsbestätigung und ggf. eine Zwischennachricht, wenn sich die Klärung des Sachverhaltes über einen längeren Zeitraum erstreckt.

 

„Wir freuen uns, dass das Online-Formular so gut angenommen wird. Wir sind immer bemüht, schnellstmöglich eine Lösung des Anliegens zu finden bzw. ein Problem abzustellen“, erläutert Immo Ulbricht, Fachbereichsleiter des Büros des Bürgermeisters, das Ziel dieses städtischen Serviceangebotes. Mit diesem Angebot möchte die Stadt Helmstedt die Bürgerzufriedenheit weiter verbessern. Positive Rückmeldungen von Bürgern zeigen ihr, dass sie damit auf dem richtigen Weg ist.  

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

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Tourismus/Bürgerinfo:
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Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: 10.00 bis 12.00 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr
 

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