Newsarchiv

Sie suchen Informationen zu einem stadtrelevanten Thema? In unserem Newsarchiv finden Sie in chronologischer Reihenfolge alle veröffentlichten Pressemitteilungen der Stadt Helmstedt die älter sind als 30 Tage sind.

Sie können auch gern ein Stichwort eingeben und die archivierten News werden danach durchsucht.


Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Fundsachen in der Zeit vom 1. April bis 30. Juni

21.09.2017

Im genannten Zeitraum wurden bei der Stadt Helmstedt folgende Gegenstände als gefunden gemeldet: ein Rosenkranz, fünf Fahrräder, zwei Ringe, zwei Handys, ein Rollator, ein Geldbetrag, ein Spielgerät, ein Koffer.   Personen, die die genannten Gegenstände verloren haben, können diese im Rathaus, Bürgerbüro, Eingang Holzberg (Tel. 05351-17-1717) während der Öffnungszeiten abholen. 

Grundsteine für das Bauprojekt Edelhöfe sind gelegt

20.09.2017

Im vergangenen Monat beschloss der Interims-Rat der Stadt Helmstedt den Verkauf von städtischen Flächen an die Kreiswohnungsbaugesellschaft Helmstedt (KWG) für das Bauprojekt „Edelhöfe“. Dieser Kaufvertrag wurde vergangene Woche von dem KWG-Geschäftsführer Wito Johann und dem Ersten Stadtrat Henning Konrad Otto unterzeichnet und durch einen Notar beurkundet. Die Vorbereitungen für das Bauprojekt sind in vollem Gange, damit die bauvorbereitenden Arbeiten noch dieses Jahr abgeschlossen werden...

Nächtliche Stadtführung am 7. Oktober 2017

19.09.2017

Die Stadt Helmstedt bietet am 7. Oktober eine nächtliche Stadtführung an. Dabei handelt es sich um die letzte öffentliche Stadtführung in dieser Saison. Wer weiß, wo es das erste Gefängnis gab? Wo wurden Folterungen und Hinrichtungen vorgenommen? Gab es wirklich Hexen und Hexenmeister hier in unserer kleinen Stadt? Waren die Nonnen und die Mönche wirklich keusch und gottestreu? Wer brachte den Abt um? All diese Fragen möchte Alrauneke von Helmoni beantworten und die Stadt mit den...

Schmidt Show on Tour mit neuem Programm

19.09.2017

Die „Schmidt Show“ geht wieder auf Tour, mit neuem Programm, Vollblutentertainerin Elke Winter und neuen Künstlern. Am 13. Oktober ist das Original von der Reeperbahn erneut zu Gast im Brunnentheater.   In den 90er-Jahren wurde die „Schmidt Show“ – damals von Corny Littmann, Marlene Jaschke und Lilo Wanders moderiert – durch die Ausstrahlung in den dritten Fernsehprogrammen bundesweit bekannt.  Seit 27 Jahren ist sie ein Highlight jedes Reeperbahn-Bummels und sorgt auf dem...

Helmstedter Universitätstage 2017

12.09.2017

Helmstedt. Helmstedter Universitätstage 2017 stehen bevor Bei einem Pressetermin haben die Veranstalter, Förderer und Schulen die Programme der diesjährigen Helmstedter Schüler-Universitätstage am 14. September und der Helmstedter Universitätstage vom 21.-24. September 2017 vorgestellt. Beide Veranstaltungen werden sich in diesem Jahr dem Thema „Glaube und Gewalt“ widmen. „Die Helmstedter Universitätstage haben sich überregional zu einem Aushängeschild Helmstedts entwickelt und sind...

News 1 bis 5 von 2863

Theaterspielplan 2017/2018

Den aktuellen Spielplan der Theatersaison 2017/2018 finden Sie hier

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 595714
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr und nach Terminvereinbarung

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 18.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag: 08.00 bis 16.00 Uhr
Freitag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Samstag: 10.00 bis 12.30 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 09.00 bis 12.00 Uhr
Mittwoch: 15.00 bis 17.00 Uhr

© 2017 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap