Anliegen A-Z

Abschrift aus dem Geburtsregister

Im Standesamt Elm-Lappwald in Helmstedt können Sie für die Orte

  • Helmstedt
  • Emmerstedt
  • Barmke
  • Runstedt
  • Grasleben
  • Mariental
  • Querenhorst

folgende Urkunden erhalten:

  • Geburtsurkunde (auch international)
  • beglaubigter Geburtsregisterausdruck
  • gekürzte Geburtsurkunde
  • Eheurkunde (auch international)
  • Sterbeurkunde (auch international)

Mit der Personenstandsreform vom 01.01.2009 haben die bisher bekannten Urkunden ein neues Aussehen und teilweise auch eine neue Bezeichnung erhalten. Die bisherige Heiratsurkunde bzw. Abschrift vom Familienbuch heißt nun Eheurkunde und die Abstammungsurkunde wurde vom beglaubigten Geburtsregisterausdruck ersetzt. Auch soll der Geburtsschein als "gekürzte Geburtsurkunde" eine Renaissance erfahren.
Ungewohnt wird Ihnen sicher das Format vorkommen, denn alle Urkunden werden nun standardmäßig in DIN A4 ausgestellt. Daneben steht jedoch weiterhin auf Wunsch die altbekannte Größe für das Stammbuch zur Verfügung.
Selbstverständlich behalten alle bis 2009 ausgestellten Urkunden ihre Gültigkeit, solange der zugrunde liegende Eintrag im Standesamt keine Änderung erfahren hat. 

Wofür benötige ich welche Urkunde?

Die Eheurkunde weist Eheschließung, Namensführung und ggfs auch die Auflösung der Ehe nach.
Die Geburtsurkunde dient dem Nachweis der Existenz sowie des Alters und enthält die aktuellen Angaben über die Eltern. In der gekürzten Geburtsurkunde erscheinen Eltern, Religion und Geschlecht nur auf Wunsch. Sie ist immer dann ausreichend, wenn diese Angaben nicht nachgewiesen werden müssen. Personen, die einen neuen Vornamen nach TSG führen, bietet sie die Möglichkeit, das Geschlecht in der Urkunde wegzulassen.
Für eine Eheschließung oder Staatsangehörigkeitsangelegenheiten wird ein beglaubigter Geburtsregisterausdruck benötigt ebenso wie in allen Angelegenheiten, bei denen die Abstammung relevant ist.


Anfallende Gebühren

jede 1. Ausfertigung einer Urkunde 10 €
jede weitere gleichzeitig erstellte Ausfertigung 5 €
Suchgebühren bei fehlenden Angaben 20 - 60 € 

Bitte benutzen Sie für schriftliche Anforderungen das unten verlinkte Formular. Dort finden Sie auch die Hinweise über die Zahlungsmodalitäten.


Formulare

Zuständige Mitarbeiter

Nicole Imke
Personenstandswesen
Tel: (05351) 17-1426
Fax: (05351) 595714
Zimmer: HE23, EG Rathaus
nicole.imke@stadt-helmstedt.de

Sabine Menzel
Personenstandswesen
Tel: (05351) 17-1425
Fax: (05351) 17-7241
Zimmer: HE24, EG Rathaus
sabine.menzel@stadt-helmstedt.de

Theaterspielplan 2017/2018

Den aktuellen Spielplan der Theatersaison 2017/2018 finden Sie hier

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 595714
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr und nach Terminvereinbarung

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 18.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag: 08.00 bis 16.00 Uhr
Freitag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Samstag: 10.00 bis 12.30 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 09.00 bis 12.00 Uhr
Mittwoch: 15.00 bis 17.00 Uhr

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