Termine

Sitzungstermine, Tagesordnungen und Vorlagen

Hier finden Sie nicht nur die aktuellen Sitzungstermine, sondern können sich auch Tagesordnungen und Vorlagen aus vergangenen Sitzungen anzeigen lassen.
Nutzen Sie einfach die nachfolgenden Schaltflächen, oder suchen Sie gezielt in Jahrgängen oder Gremien. 

Besonderheit: Die Sitzungen der Ortsräte Emmerstedt, Büddenstedt und Offleben beginnen zur u. a. Uhrzeit mit einem nichtöffentlichen Teil. Der öffentliche Teil folgt dann ca. 30 Minuten später.

Ausschuss für Sport, Ehrenamt und Kultur (ASEK)

Donnerstag, 14. November 2013 , 17:00 Uhr
Kleiner Sitzungsraum des Rathauses Helmstedt, Markt 1, 38350 Helmstedt



TOP 1 Einwohnerfragestunde

Protokoll:

Den anwesenden Einwohnern wird Gelegenheit gegeben, sich zu den Tagesordnungspunkten und zu sonstigen Angelegenheiten der Gemeinde zu äußern, sowie Fragen zu stellen.

 
TOP 2 Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung vom 05.09.2013

Protokoll:

Der Ausschuss für Sport, Ehrenamt und Kultur genehmigt einstimmig die Niederschrift über die öffentliche Sitzung am 05.09.2013.

 
TOP 3 Budgetbericht zum 30.06.2013; Teilhaushalt 21 (Schulen, Soziales und Jugend sowie Sport)

Protokoll:

Der Vorsitzende verweist auf die Vorlage.

Der Ausschuss für Sport, Ehrenamt und Kultur nimmt den Budgetbericht zur Kenntnis.


TOP 4 Haushaltssatzung für die Haushaltsjahre 2014 - 2015; Teilhaushalt 21 -Sportbereich, Teilhaushalt 25

Beschluss:

Der Ausschuss für Sport, Ehrenamt und Kultur stimmt dem Haushaltsplan für die Haushaltsjahre 2014 - 2015 - soweit seine Zuständigkeit gegeben ist - in der beratenen Fassung zu.



Protokoll:

Der Vorsitzende verweist auf die Vorlage.

Im Laufe der Diskussion werden folgende Anträge zur Beratung in den Fraktionen gestellt.

Produkt 4211 - Förderung des Sports
Herr Beber stellt den Antrag, dass die Aufgabe "Übungsleiterbezuschussung" an den Kreissportbund Helmstedt abgegeben werden sollte, da man dadurch Personalkosten einsparen könnte.

Bürgermeister Schobert erläutert, dass durch die Abgabe dieser Aufgabe insgesamt keine Personalkosten eingespart könnten, da immer mehrere Mitarbeiter in einem Produkt tätig sind und die Stellenanteile teilweise so klein sind, dass es bei einer Gesamtbetrachtung zu keinen Änderungen kommen würde. Darüberhinaus wäre auch zu klären, ob der Kreissportbund überhaupt diese Aufgabe für die Stadt Helmstedt übernehmen würde und wenn ja, zu welchem Preis er dies machen würde. Bürgermeister Schobert nimmt diesen Punkt mit in das nächste Gespräch mit dem Vorsitzenden des Kreissportbundes.

Produkt 4242 - Waldbad
Herr Leppin gibt bekannt, dass bei diesem Produkt noch weitere Aufwendungen für Grünflächenpflege und technische Unterhaltung der Badtechnik eingearbeitet werden, die im Jahr 2014 eine Erhöhung des Ansatzes um 135.000 Euro und im Jahr 2015 eine Erhöhung des Ansatzes um 136.100 Euro ausmachen.

Teilhaushalt Fachbereich 25
Herr Gehrke fragt an, ob der Einsatz von FSJ´lern in den verschiedenen Bereichen, die den Fachbereich 25 betreffen, möglich ist.

Bürgermeister Schobert antwortet, dass dann entsprechende Gelder dafür in den Haushalt eingestellt werden müßten, da die Stadt Helmstedt auch bei FSJ´lern Eigenanteile zu zahlen habe. Es entstehen somit zusätzliche Personalkosten. Die Höhe dieser Kosten könnte in einer der nächsten Sitzungen beziffert werden.

Produkt 2611 - Theater
Frau Bartels-Röker verweist auf den schriftlichen Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und erläutert diesen. Nach intensiver Diskussion erklärt sie, dass die Fraktion den Antrag zurückziehe und ggfls. ändere.

Herr Strümpel regt an, dass die Vorschläge der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen mit auf die Veränderungsliste genommen werden.

Produkt 2811 - Heimat- und sonstige Kulturpflege
Herr Beber stellt den Antrag, 22.000 Euro für die Erstellung einer Chronik im Jahr 2014 zu streichen.

Sodann fasst der Ausschuss für Sport, Ehrenamt und Kultur einstimmig folgenden


TOP 5 Situation des Waldbades Birkerteich

Protokoll:

Der Vorsitzende verweist auf die Vorlage.

Der Ausschuss für Sport, Ehrenamt und Kultur nimmt die Vorlage zur Kenntnis.


TOP 6 Bildung eines Theaterbeirates

Beschluss:

Zur Stärkung des Helmstedter Brunnentheaters und zur Intensivierung der interkommunalen Zusammenarbeit wird gemeinsam mit der Stadt Schöningen ein Theaterbeirat gebildet. Als Vertreter des Rates zur Mitarbeit im Theaterbeirat werden Herr Michael Gehrke (Vertreterin Frau Margrit Niemann) und Frau Cornelia Bosse (Vertreterin Frau Jutta Geißler) benannt.



Protokoll:

Der Vorsitzende verweist auf die Vorlage.

Der Ausschuss für Sport, Ehrenamt und Kultur fasst einstimmig den folgenden Empfehlungs-


TOP 7 Bekanntgaben  
TOP 7.1 Brunnentheater - Kostendeckung der Abo- und Einzeltickets

Protokoll:

Die Bekanntgabe hat dem Ausschuss für Sport, Ehrenamt und Kultur schriftlich vorgelegen.


TOP 8 Beantwortung von Anfragen aus vorigen Sitzungen

Protokoll:

Eine Beantwortung von Anfragen aus vorigen Sitzungen findet nicht statt.

 
TOP 9 Anfragen und Anregungen  
TOP 9.1 Erweiterung der Skaterlanlage

Protokoll:

Frau Bartels-Röker fragt nach dem aktuellen Stand der Erweiterung der Skateranlage im Bereich "Kaisergarten". Sie hätte dies in einer vorherigen Sitzung (Ausschuss für Jugend, Familie, Schulen und Soziales am 05.12.2012) bereits schon einmal angesprochen und bislang keine Antwort erhalten.


Bürgermeister Schobert antwortet, dass die Angelegenheit noch in der Bearbeitung ist. Es müsse noch ein Lärmschutzgutachten eingeholt werden und dann könnten die konkreten Planungen beginnen. Man müsse allerdings sehr vorsichtig sein, da es ja in der Vergangenheit große Probleme mit einigen Anwohnern gegeben habe.

 
TOP 10 Einwohnerfragestunde

Protokoll:

Den anwesenden Einwohnern wird Gelegenheit gegeben, sich zu den Tagesordnungspunkten und zu sonstigen Angelegenheiten der Gemeinde zu äußern, sowie Fragen zu stellen.

Nachdem die Zuhörer den Raum verlassen haben, beendet der Vorsitzende Friedrich-Wilhelm Diedrich die öffentliche Sitzung und eröffnet die nichtöffentliche Sitzung.

 

Zurück zur Übersicht

Theaterspielplan

Die Theaterspielzeit ist aufgrund der Pandemie ausgesetzt.

Saal des Brunnentheater mit Blick auf die Bühne mit roten Vorhang und den großen Kronleuchter

Die Edelhöfe

Logo der Kreis- Wohnungsbaugesellschaft

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr und nach Terminvereinbarung

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten 
Zur Zeit ist das Bürgerbüro in Helmstedt ohne vorheriger Terminabsprache nur Samstags in der Zeit von 10:00 - 12:30 Uhr für Sie geöffnet.
Ab dem 16.08.2021 öffnen wir wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten - mit und ohne vorheriger Terminabsprache.
Das Bürgerbüro in Büddenstedt öffnet ab dem 25.08.2021 nur noch Mittwochs in der Zeit von 15:00 - 17:00 Uhr.
Unter Rathaus -> Onlinedienste bieten wir Ihnen eine Terminvergabe und auch Formulare mit Bezahlfunktion online an.

© 2021 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap