Arbeit der Ehrenamtlichen steht im Mittelpunkt

Erstmals richtet die Stadt Helmstedt einen Tag des Ehrenamtes aus

Mit einem „Tag des Ehrenamtes“ will die Stadt Helmstedt das vielfältige Engagement von Ehrenamtlichen würdigen. Politik und Verwaltung der Stadt Helmstedt sind sich bewusst, dass das Ehrenamt für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und für das Funktionieren des Gemeinwesens in den unterschiedlichen Bereichen einen bedeutenden Stellenwert für eine Stadt hat.

„Erstmals wollen wir in diesem Jahr einen Tag des Ehrenamtes ausrichten, um unseren ehrenamtlich Tätigen die angemessene Wertschätzung entgegen zu bringen. Gleichzeitig wollen wir mit dieser besonderen Würdigung aber auch der Öffentlichkeit die ehrenamtlichen Aktivitäten vorstellen und bekannter machen“, erklärt Bürgermeister Wittich Schobert.

Für eine Teilnahme am „Tag des Ehrenamtes“ ist es erforderlich, dass ehrenamtlich Tätige von Bürgerinnen und Bürgern vorgeschlagen werden. „Sagen Sie uns, wer Ihrer Meinung nach ein dickes Dankeschön für seinen Einsatz bekommen soll“ ruft der Bürgermeister zur Meldung von Gemeinwohl-Tätigen auf. Benannt werden können Personen, deren ehrenamtlicher Wirkungskreis in politischen, wirtschaftlichen, sozialen, sportlichen und kulturellen Bereichen zum Tragen kommt und die in Helmstedt  oder seinen Ortsteilen ihren Wohnsitz haben. Ein genauer Termin für die Durchführung dieses besonderen Ehrenamtstages steht noch nicht fest.

Vorschläge können formlos bis zum 7. September an die Stadt Helmstedt, Büro des Bürgermeisters, z. Hd. Frau Sabrina Krüger, Markt 1, 38350 Helmstedt, Tel.: 05351-17-1224, Fax: 05351-17-7100, E-Mail: <link>sabrina.krueger@stadt-helmstedt.de, eingereicht werden. In dem Vorschlag soll nicht nur der Name des Ehrenamtlichen aufgeführt sein, sondern auch sein Tätigkeitsfeld und eine kurze Begründung, warum er für eine Teilnahme vorgeschlagen wird.

Das Formular für den Vorschlag zum „Tag des Ehrenamtes“ finden Interessierte auch auf der Homepage der Stadt Helmstedt <link http: www.stadt-helmstedt.de>www.stadt-helmstedt.de. Die Vordrucke sind darüber hinaus im Bürgerbüro im Rathaus Helmstedt sowie im Bürgerbüro im Ortsteil Büddenstedt erhältlich.

„Wir hoffen auf zahlreiche Einsendungen. Unsere Ehrenamtlichen übernehmen Verantwortung und sind eine tragende Säule in unserem Gemeinwesen sowie ein Vorbild für unsere Gesellschaft“, sagt Bürgermeister Wittich Schobert abschließend.