Buntes Besuchsprogramm für Reisegruppe aus Chard

Collette Boyle erhält die Ehrenurkunde für ihr bürgerschaftliches Engagement stellvertretend für den Bürgermeister von Chard aus den Händen von Helmstedts Bürgermeister Wittich Schobert

Eine 28köpfige Busreisegruppe aus der englischen Partnerstadt Chard war kürzlich sechs Tage zu Gast in Helmstedt. Darunter befanden sich auch einige Erstbesucher.  

Bürgermeister Wittich Schobert begrüßte die Gruppe im Ratssaal und ging in seiner Ansprache auf die Geschichte Helmstedts und die aktuelle Stadtentwicklung ein. Er hob besonders hervor, dass es lobenswert ist, trotz des britischen EU-Austritts am gegenseitigen Austausch von Chard und Helmstedt festzuhalten. 

Im Rahmen des Empfangs kam es zu einer Besonderheit. So durfte die englische Organisatorin Collette Boyle, ihres Zeichens Schriftführerin der Chard-Helmstedt Society, aus den Händen von Bürgermeister Schobert eine Ehrung für ihr bürgerschaftliches Engagement entgegennehmen, die ihr bereits im Mai in Chard zuteil geworden war. In der Folge suchte man nach einem würdigen Rahmen zur Aushändigung der Urkunde und fand, dass der städtepartnerschaftliche Empfang dafür geeignet war. Helmstedts Bürgermeister Schobert wurde damit sozusagen für seinen Amtskollegen Garry Shortland in Chard tätig, was immerhin erstmalig in dieser Form geschah. Die Ehrung von Collette Boyle erfolgte übrigens sowohl für ihr Wirken am Austausch mit Helmstedt, als auch für ihre Tätigkeit als Marie-Curie-Krankenschwester, welche sie in ihrer Freizeit ehrenamtlich ausübte. Die Marie-Curie-Charity ist eine in Großbritannien sehr bekannte Wohlfahrtsorganisation, die sich hauptsächlich für die angemessene Betreuung von unheilbar Kranken einsetzt. 

„Für die Reisegruppe wurde seitens des Helmstedter Partnerschaftsvereins ein buntes Besuchsprogramm zusammengestellt. Dieses umfasste zunächst eine Begrüßungsparty mit Schießwettbewerb, an dem alle Gäste und Gastgeber gerne teilnahmen“ berichtet der Stadtpartnerschaftsbeauftragte für Chard, Harald Spitzer.  Am folgenden Tag ging es dann mit dem Bus ins Wendland, wo ein Rundlingsdorf besichtigt wurde. Auf Wunsch der Gäste wurde genügend Zeit frei gehalten, um diese in den Gastfamilien verbringen zu können. Ein unterhaltsames Fest beendete das Partnerschaftstreffen.  

Ein Gegenbesuch in Chard soll vom 24. bis 31. Juli 2019 organisiert werden. Wer an dieser Reise gerne teilnehmen möchte, kann sich schon jetzt beim Städtebeauftragten für Chard, Harald Spitzer, Tel.: 05351 / 409 55, unverbindlich vormerken lassen. 

 

 

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: 10.00 bis 12.00 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr
 

© 2024 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap