Dabei sein! Sportentwicklungsplanung in der Stadt Helmstedt

v. l.: Jürgen Nitsche (Kreissportbund) und Bürgermeister Wittich Schobert unterzeichnen die Kooperationsvereinbarung zur Sportentwicklungsplanung

Auftaktveranstaltung am 25. April

Die Themen der Zukunft in der Sportentwicklung sind vielfältig: Gesellschaftlicher und demografischer Wandel, veraltete Sporträume und Sportstätten, fehlende Mitglieder und Ehrenamtliche sowie finanzielle Herausforderungen.   

Vor diesem Hintergrund wollen sich die Stadt Helmstedt, die Arbeitsgemeinschaft der Helmstedter Sportvereine und der Kreissportbund gemeinsam mit Sport- und Bewegungsfreunden auf den Weg machen, um eine Sportentwicklungsplanung für die Stadt zu entwickeln.  

Neben den Mitgliedern in den Sportvereinen gibt es viele sportbegeisterte Mitmenschen, Firmen, Organisationen und Einrichtungen, die in Helmstedt sportlich aktiv sind. „Wir benötigen deren Unterstützung, um die Helmstedter Sportentwicklungsplanung mit Leben zu füllen“ sagt Bürgermeister Wittich Schobert. Unser gemeinsames Ziel lautet: „Helmstedt wird sport- und bewegungsfreundlicher.“ 

Alle Interessierten sind daher herzlich zur Auftaktveranstaltung am Donnerstag, 25. April 2019, von 18.30 Uhr bis 20.30. Uhr, in das Schützenhaus Helmstedt, Maschweg 9, eingeladen. Der Planungsprozess wird von dem Sportwissenschaftler Dr. Arne Göring von der Georg-August-Universität Göttingen moderiert und fachlich begleitet.  

Anmeldungen zur Veranstaltung werden unter sportentwicklungsplanung@stadt-helmstedt.de entgegen genommen.  

„Wir wünschen uns ein breit aufgestelltes Meinungsbild aller am Sportgeschehen in Helmstedt beteiligten Akteure, damit unterschiedlichste Perspektiven in diesem Planungsprozess berücksichtigt werden können“, erklärt Bürgermeister Schobert abschließend.            

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: 10.00 bis 12.00 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr
 

© 2024 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap