Deutsch-Französische Freundschaft wird gefeiert

v.l.: Bürgermeister Wittich Schobert, Bürgermeister Pierre Méhaignerie, Dr. Joachim Scherrieble, Heinz Jordan

Bürgermeister reiste mit Helmstedter Delegation nach Vitré 

Seit mehr als 40 Jahren besteht die Städtepartnerschaft zwischen Helmstedt und der französische Stadt Vitré in der Region Bretagne. Im vergangenen Jahr wurde die jahrzehntelange Verbundenheit in Helmstedt gefeiert. Kürzlich erfolgte nun ein großes Freundschaftsfest in Frankreich. 

Zum offiziellen Festakt schloss sich Helmstedts Bürgermeister Wittich Schobert für einige Tage einer großen Helmstedter Reisegruppe unter der Leitung von Heinz Jordan an. Im Châteu de Vitré empfing Bürgermeister Pierre Méhaignerie Vertreter aus allen acht Partnerstädten Vitrés. Im Mittelpunkt des Abends stand dabei das Jubiläum zwischen Vitre und Helmstedt. 

Für beide Städte sei es die längste offizielle Partnerschaft, führte Méhaignerie aus. Er sei mehr als 40 Jahre Bürgermeister in Vitré und habe über diesen langen Zeitraum viele Austausche miterlebt. Die Partnerschaftsurkunde hat er seinerzeit zusammen mit dem heutigen Ehrenbürgermeister Hans-Otto Kieschke unterschrieben. 

Bürgermeister Wittich Schobert und der Vorsitzende des Helmstedter Städtepartnerschaftsvereins, Dr. Joachim Scherrible, betonten die enge Verbundenheit zwischen der Bevölkerung beider Städte. Für Schobert war es der erste Besuch in Vitré. „Ich bin von der historischen Altstadt sehr begeistert. Auch habe ich den Eindruck gewonnen, dass Vitré eine wirtschaftlich sehr dynamische Stadt ist.“  

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: 10.00 bis 12.00 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr
 

© 2024 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap