"Helmfest" Warmup-Show im JFBZ

Die Band "If Worlds Collide" in Action; Foto: Katja Hobl

Am Samstag, 7. März, öffnet das Helmstedter Jugendfreizeit- und Bildungszentrum in der Streplingerode 25/26 seine Türen für das "Helmfest"-Warmup. 

Auf dem Programm stehen 4 Bands. Angeführt von den 4 Helmstedter Jungs von der Band „If Worlds Collide“, die im JFBZ heimisch sind. Die alternative Metalband will mit ihren weit gefächerten, fetten Riffs und ihrem klaren, melodiösen Gesang Durchsetzungsvermögen zeigen. Ende 2019 brachten sie ihr erstes Album "Broken Man´s Poem" auf den Markt. 

Die zweiten im Bunde sind „Final Cry“ aus Eschershausen. Final Cry steht für eine Live-Band, die seit fast 30 Jahren im Metal Underground mit einer energiegeladenen, intensiven Bühnenshow begeistert. Nach einigen Demotapes und 5 rausgebrachten Alben stand die Band 1998 sogar mit den Guano Apes zusammen auf der Bühne. 

Die am 1. Mai 2012 gegründete Band „Proxillian“ ist die Dritte an diesem Abend. Die Jungs verbinden Ambition und Ehrgeiz mit einer poppigen Mischung aus klassischem Heavy-/Power-Metal und Dark Rock. Ohne künstliche Komplexität erzeugt die Musik der Truppe ein hohes Ohrwurmpotential: Geradlinige, perkussive Gitarrenriffs werden von soliden Basslines untermauert und von treibenden Schlagzeugbeats verstärkt. Frontmann Marcel drückt dem Sound schließlich mit seinem beeindruckenden Stimmumfang seinen Stempel auf.  

Zu guter Letzt rocken „Source of Rage“ aus dem Raum Hildesheim die Bühne. Die drei Brüder Riko (Drums), Thilo (Bass) und Marko (Vocals) werden durch Oliver (Guitar) ergänzt. Zu den Einflüssen der Band zählen zum Beispiel In Flames, Machine Head, Children of Bodom und Lamb of God. Die Besetzung mit lediglich einem Gitarristen ist für diese Musikrichtung eher ungewöhnlich, für „Source of age“ aber stilprägend. 

An diesem Abend können sich alle Zuschauer auf ein musikalisches Feuerwerk freuen.

Einlass ist an diesem Abend um 19 Uhr. Der Eintritt beträgt 10 Euro an der Abendkasse.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: 10.00 bis 12.00 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr
 

© 2024 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap