"Sächsisch für Anfänger"

Thomas Nicolai (Foto: Bernd Brundert)

Comedy mit Thomas Nicolai bei den Helmstedter Universitätstagen 

„Wir befinden uns im Jahre 2020. Ganz Deutschland feiert 30 Jahre Wiedervereinigung. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Sachsen bevölkerter Landstrich hört nicht auf schlechte Laune zu verbreiten und pausenlos zu jammern...“ So oder so ähnlich ist das Bild der Sachsen zurzeit in Deutschland. Und nicht nur das: Da wäre ja noch der Dialekt. Jene unliebsame, oft verspottete, viel kopierte, aber nie erreichte Mundart aus dem östlichen Süden der Republik.  

Grundsätzlich ist der Sachse ein friedfertiger, weltoffener, hilfsbereiter und sehr gastfreundlicher Zeitgenosse. Dennoch muss man als Auswärtiger begreifen, dass man zwar mit einem Sachsen leicht ins Gespräch kommt, ihn aber zu verstehen das größere Problem darstellt. Dabei bezieht sich das verstehen nicht auf das was er sagt, sondern wie er es sagt. Bei dieser Show erfahren Sie Details und praktische Hinweise zur Schönheit und Poesie der sächsischen Mundart. 

Sie erleben u.a. einen Sächsisch-Kurs; hören die original sächsische Synchronfassung von „Casablanca“; lauschen sächsischer Heimatdichtung; erfahren, dass schon Kurt Tucholsky und Otto Reutter ihre ganz persönlichen Erfahrungen mit Sachsen machten und tauchen ein in die wunderbare Welt dieses besonderen Dialekts.  

Thomas Nicolai, TV-Zuschauern bestens bekannt durch Auftritte bei TV TOTAL, Neues aus der Anstalt, Quatsch Comedy Club und Nightwash stammt aus Leipzig. Er übersetzt in seiner urkomischen Anleitung den Sachsen ins Deutsche: „Dor is ne buts’sche Nuhdl“ (der ist sehr sympathisch), „dor will misch behummsen“ (betrügen) oder „dor hadd schon wieder was verbummfiedld“ (vergessen). An diesem Abend werden Sie Tränen lachen. Und danach können Sie getrost nach Sachsen reisen! Sie verstehen, wenn es ruft: „Leibz’scher Hauptbahnhouf, alles naushubbn!“ Intelligent, originell und urkomisch. Und am Ende werden auch Sie sagen: Sächseln ist Sächsy! 

Der Comedy-Veranstaltung findet am Samstag, 26. September 2020, um 19.00 Uhr, im Rahmen der Helmstedter Universitätstage im Juleum, Collegienplatz 1 in Helmstedt statt.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. 

Vorherige Anmeldung erforderlich:

Aufgrund der Corona bedingt einzuhaltenden Mindestabstände ist eine vorherige Anmeldung zur Comedy- Veranstaltung sowie zu allen weiteren Programmpunkten mit ausgefülltem Anmeldebogen aufgrund der begrenzten Platzkapazität bis zum 11. September 2020 erforderlich. Das Programmheft sowie die Anmeldeunterlagen stehen auf der Homepage <link http: www.universitaetstage.de>www.universitaetstage.de zur Verfügung. 

In der Aula des Juleums sind nur eine begrenzte Anzahl von namentlich angemeldeten Besuchern zugelassen. Per Losverfahren wird ermittelt, welche angemeldeten Personen eine Teilnahmezusage für die jeweiligen Programmpunkte erhalten. 

Falls in der Aula des Juleums kein Platz zur Verfügung gestellt werden kann, kann die Veranstaltung auf dem Juleumshof als Audio-Übertragung verfolgt werden. Ergänzend wird die Übertragung per Livestream auf der Homepage <link http: www.universitaetstage.de>www.universitaetstage.de erfolgen.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: 10.00 bis 12.00 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr
 

© 2024 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap