"Solange Leben in mir ist"

Uni-Kino befasst sich mit dem Leben von Karl Liebknecht  

Mit dem Leben von Karl Liebknecht in den Jahren 1914 bis 1916 befasst sich der nächste Uni-Kino-Film, der am Mittwoch, 4. Juli, im Roxy-Kino, Nordertor 2, gezeigt wird. „Solange Leben in mir ist“ ist eine deutsche Filmbiografie der <link https: de.wikipedia.org wiki defa>DEFA von Regisseur <link https: de.wikipedia.org wiki>Günter Reisch aus dem Jahr 1965. Karl Liebknecht war ein prominenter Marxist und Antimilitarist zu Zeiten des Deutschen Kaiserreiches.  

Als einziger von 110 SPD-Abgeordneten stimmt er im Reichstag gegen die Kriegsanleihen und wird von seiner Parteiführung, die sich der Politik der Regierung angeschlossen hat, fallengelassen. Verleumdungen, Morddrohungen und Arbeitsverbot hindern ihn nicht, überall – bei den Arbeitern und vor allem der Jugend – gegen den Krieg aufzutreten. Während er zum Kriegsdienst gezwungen wird und seine Aufklärungsarbeit an der Front in Frankreich fortführt, ist seine Familie in Berlin Repressalien ausgesetzt. Von der Front zurück, tritt er illegal bei einer Großkundgebung zur Vorbereitung des 1. Mai in Jena und am Kampftag der Arbeiterklasse selbst in Berlin auf. Er wird verhaftet und des Landesverrats angeklagt. Auch vor Gericht gibt er seine Überzeugung nicht auf und klagt die Ankläger als Feinde des Volkes an. 

Die Filmbiografie Liebknechts bietet einen guten Anlass, sich mit dem diesjährigen Thema der Unitage „Revolution!  Verehrt – verhasst - vergessen“ auseinanderzusetzen. Im Anschluss an den Film findet eine Diskussion mit dem Filmkritiker Dr. Claus Löser aus Berlin statt. Moderiert wird dieser Gesprächsaustausch unter Beteiligung des Publikums von Dr. Michael Strohmann, dem Redaktionsleiter der Helmstedter Nachrichten.

 

 

 

 

 

 

 

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit den Helmstedter Kinobetreibern und der DEFA-Stiftung Berlin angeboten. Der Eintritt ist frei. Wegen begrenzter Platzkapazität wird um vorherige Anmeldung gebeten unter Tel. 05351-17-2500 bzw. e-mail: info@universitaetstage.de.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: 10.00 bis 12.00 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr
 

© 2024 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap