Stadt Helmstedt setzt auf Luca-App

Wichtiger Baustein bei der Kontaktnachverfolgung  

Ab sofort ist für den Publikumsverkehr im Rathaus eine Registrierung über die Luca-App möglich. Mit deren Einführung setzt die Stadt Helmstedt darauf, im Rahmen der Corona-Kontaktverfolgung die Infektionsketten schneller als bisher nachzuvollziehen und so die wichtige Arbeit des Gesundheitsamtes des Landkreises Helmstedt zu unterstützen. „Durch die einheitliche Datenbasis können Kontakte mit Infizierten datenschutzkonform identifiziert und Infektionsketten schnell unterbrochen werden“, sagt Bürgermeister Wittich Schobert. 

Die Luca-App ist somit ein wichtiger Baustein, um in diesen Zeiten Publikumsverkehr wieder stärker zuzulassen. Die Nutzung der App ist sowohl für die Stadt Helmstedt als auch für Besucher kostenfrei. 

Die Registrierung per Luca-App kann dabei auf unterschiedliche Weise erfolgen. Die Bürgerinnen und Bürger werden aufgefordert, einen entsprechenden QR-Code zu scannen, der genau dokumentiert, wann sie in welchem Fachbereich Kontakt zu den dortigen Mitarbeitern hatten. Wenn der Besucher den QR-Code scannt, sind seine Daten erfasst. „Wir berücksichtigen natürlich auch die Bürgerinnen und Bürger, die die App nicht heruntergeladen haben oder die kein Smartphone besitzen“, erläutert Schobert.  

In diesen Fällen erfassen die Rathaus-Mitarbeiter die Kontaktdaten der Besucher manuell per Computer, so dass keine „Zettelwirtschaft“ mehr nötig ist. Eine weitere Möglichkeit der Kontaktdatennachverfolgung bietet sich mit der Verwendung eines Schlüsselanhängers, den Bürgerinnen und Bürger, die kein Smartphone besitzen, bekommen können. Diese Schlüsselanhänger wurden zentral vom Landkreis Helmstedt beschafft und sind ab Montag verfügbar. Der Schlüsselanhänger der Besucher wird dann im Rathaus gescannt und ermöglicht so ebenfalls eine direkte Kontaktnachverfolgung im Infektionsfall. 

Mit dem Luca-System ist die Registrierung von Besuchern schnell und sicher in allen Einrichtungen des Publikumsverkehrs anwendbar. Die Daten sind für die Stadt Helmstedt nicht auslesbar und ermöglichen eine verlässliche und datenschutzkonforme Kontaktnachverfolgung. Der Einsatz dieser App kommt somit allen Beteiligten zugute. 

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: 10.00 bis 12.00 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr
 

© 2024 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap