Sportlich von der Spree bis an die Lippe für einen guten Zweck

Jörg Berg radelt für den guten Zweck

Jörg Berg verknüpft Beruf und sportliche Leidenschaft 

Mit einer sportlichen Aktion erfüllt sich Jörg Berg, Personalleiter der E.DIS und E.ON-Konzern Kollege einen Wunsch zu seinem in diesem Jahr anstehenden Ruhestand.   

Seit mehr als 20 Jahren pendelt Jörg Berg zwischen Brandenburg und Nordrhein-Westfalen, um sein Privat- und Berufsleben optimal vereinbaren zu können. Innerhalb der Woche wohnt er in Bad Saarow am Scharmützelsee, am Wochenende am Hauptwohnsitz in Dorsten.  

Um seinen bisherigen Weg in die Heimat auf eine ganz besondere Weise zurückzulegen, kam der leidenschaftlicher Marathonläufer und Triathlonteilnehmer auf die Idee, sportliche Leidenschaft und Beruf zu verknüpfen. Unter dem Motto „Von der Spree an die Lippe - Laufen und Radfahren von Bad Saarow nach Dorsten“ soll jeder Kilometer für einen guten Zweck in Spendengelder umgewandelt werden. „Der Erlös geht an den Sozialdienst katholischer Frauen e.V. in Dorsten überreichen. Der SkF kümmert sich ausschließlich mit ehrenamtlichen Helferinnen um alleinerziehende Mütter, die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden“, erklärt Berg. 

Auf seiner insgesamt neuntägigenTour kam der Ausdauersportler gestern auch durch das Avacon-Netzgebiet und machte unter anderem am Helmstedter Rathaus Halt. Geschäftsbereichsleiter Thomas Bode begrüßte ihn stellvertretend für Bürgermeister Wittich Schobert. Ein Tourbuch mit den schönsten Mehrtages-Radtouren im Naturpark Elm-Lappwald fand seinen Platz in den Satteltaschen des Radelnden und lädt den Sportler ein, bei einer seiner nächsten Touren wieder in diese Region zurückzukehren. 

Nach dem Zwischenstopp ging es für Jörg Berg und einige begleitende Avacon-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter zum Etappenziel nach Evessen bei Wolfenbüttel. Am heutigen 3. August geht es dann für die Radler weiter von Wolfenbüttel nach Salzgitter.

 

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: 10.00 bis 12.00 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr
 

© 2024 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap