Sie suchen Informationen zu einem stadtrelevanten Thema? In unserem Newsarchiv finden Sie in chronologischer Reihenfolge alle veröffentlichten Pressemitteilungen der Stadt Helmstedt die älter sind als 21 Tage sind.

Sie können auch gern ein Stichwort eingeben und die archivierten News werden danach durchsucht.



Ausgepowert - und glücklich!

Unter dem Motto: Ausprobieren-Kennenlernen-Mitmachen stand in diesem Jahr der Interkulturelle Frauensporttag, der am vergangenen Wochenende auf dem Vereinsgelände des Helmstedter Sportvereins auf dem Bötschenberg stattgefunden hat. 

Fast 60 Frauen, darunter auch Frauen mit Migrationshintergrund, hatten die Qual der Wahl zwischen sieben verschiedenen Workshops ihre Favoriten auszuwählen. Das bunte Angebot reichte von Yoga, Drums alive, Fatburner Dance, Hula-Hoop und Step Aerobic bis hin zu Pilates und Gymnastik über 50. Insofern war für jede Frau etwas Passendes dabei und es gab darüber hinaus die Möglichkeit, auch mal etwas Neues auszuprobieren. 

Die AOK Helmstedt hat mit einem Info-Stand zum Thema gesunde Ernährung interessante Daten und Fakten zu Fett- und Zuckergehalt in diversen Lebensmitteln geliefert und es gab die Gelegenheit, durch eine sogenannte „Rauschbrille“, einmal die Auswirkungen von zu viel Alkoholgenuss am eigenen Körper wahrzunehmen. 

Alles in allem war es wieder eine sehr gelungene Veranstaltung. Der Tag wurde mit einem leckeren Mittagsimbiss im Café Bö abgerundet, wo frau nach dem schweißtreibenden Tag die Möglichkeit zum persönlichen Austausch hatte. 

Eine Teilnehmerin fasste das Sportereignis so zusammen:“ Eine tolle Organisation und es gibt überhaupt nichts auszusetzen.“ 

In diesem Sinne freut sich das Organisationsteam, bestehend aus dem Kreissportbund, den Gleichstellungsbeauftragten von Stadt und Landkreis sowie der Kreisvolkshochschule, schon auf den nächsten Interkulturellen Frauensporttag im kommenden Jahr.  Sonja Klein, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Helmstedt, ist sich sicher, dass „die Kraft des gemeinsamen Sporttreibens auch in diesem Jahr für viele glückliche Gesichter gesorgt hat und Menschen und Kulturen verbindet“. 

Pressemitteilung: Landkreis Helmstedt

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: 10.00 bis 12.00 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr
 

© 2024 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap