Sie suchen Informationen zu einem stadtrelevanten Thema? In unserem Newsarchiv finden Sie in chronologischer Reihenfolge alle veröffentlichten Pressemitteilungen der Stadt Helmstedt die älter sind als 21 Tage sind.

Sie können auch gern ein Stichwort eingeben und die archivierten News werden danach durchsucht.



Helmstedt setzt Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Sybille Mattfeldt-Kloth, Bürgermeister Wittich Schobert und Claudia Löw testen die Bank und setzen gemeinsam ein Zeichen gegen Gewalt.

Eine tomatenrote Bank auf dem Holzberg in Nähe des Bürgerbüros wurde kürzlich als Zeichen gegen Gewalt an Frauen aufgestellt.  

„Angeregt wurde das Thema auf der Jubiläumsfeier zum 20-jährigen Bestehen des Arbeitskreises Öffentlichkeitsarbeit im Netzwerk gegen Gewalt an Frauen im Landkreis Helmstedt“, teilt die städtische Gleichstellungsbeauftragte Claudia Löw mit. Bürgermeister Wittich Schobert unterstützte die Idee. „Der städtische Betriebshof hat uns bei der Umsetzung unterstützt, so dass die Bank mit entsprechendem Hinweisschild nun aufgestellt werden konnte“, erläutert. Löw.    

Die Aktion "La panchina rossa", übersetzt "die rote Bank", ging ursprünglich von der italienischen Stadt Perugia aus, um auf die häusliche Gewalt gegen Frauen aufmerksam zu machen. In vielen Städten Italiens wurden daraufhin an öffentlichen Plätzen rote Bänke aufgestellt. Seit 2020 beteiligen sich Städte in ganz Deutschland an der Kampagne. Nach der ersten Bank auf dem Helmstedter Holzberg sollen weitere Bänke im Landkreis Helmstedt aufgestellt werden.

Claudia Löw beschreibt die Botschaft der Bank: „Zum einen bleiben Plätze leer, wenn Frauen Opfer von Gewalt werden. Zum anderen symbolisiert die Bank, dass die Kommune ein Zeichen SETZT gegen Gewalt an Frauen. Bürgerinnen und Bürger werden auffordert, Platz zu nehmen, um ihrerseits ein Zeichen zu SETZEN. Die Farbe rot symbolisiert Blut und Leben und ist damit auch ein Zeichen der Hoffnung, dass betroffene Frauen Hilfe finden können.“

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: 10.00 bis 12.00 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr
 

© 2024 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap