Sie suchen Informationen zu einem stadtrelevanten Thema? In unserem Newsarchiv finden Sie in chronologischer Reihenfolge alle veröffentlichten Pressemitteilungen der Stadt Helmstedt die älter sind als 21 Tage sind.

Sie können auch gern ein Stichwort eingeben und die archivierten News werden danach durchsucht.

Julius-Bad in Helmstedt öffnet unter Pandemiebedingungen am 07.09.2021

Das Juliusbad in Helmstedt (Foto: Stadt Helmstedt)

Die Hallenbadsaison 2021 - 2022 im Julius-Bad wird am 07.09.2021 beginnen.

Die Hallenbadsaison 2021 - 2022 im Julius-Bad wird am 07.09.2021 beginnen.

Der Betrieb findet von Dienstag bis Freitag in drei Zeitfenstern statt. Das erste Zeitfenster ist für die Frühschwimmer vorgesehen, es beginnt um 7:00 Uhr und endet um 09:00 Uhr. Die folgenden Zeitfenster gehen von 10:00 Uhr bis 14:30 Uhr bzw. von 16:00 Uhr bis 20:30 Uhr. Dienstags und donnerstags ist das Julius-Bad im dritten Zeitfenster von 16:00 Uhr bis 20:30 Uhr für den öffentlichen Badebetrieb geschlossen. In diesem Zeitfenster findet der Schwimmunterricht sowie der Trainingsbetrieb der Vereine statt. Am Sonnabend und Sonntag gibt es jeweils nur ein Zeitfenster; nämlich von 13:30 Uhr bis 18:00 Uhr, bzw. 10:00 Uhr bis 14:30 Uhr.

Die Saunalandschaft wird dienstags bis freitags mit zwei Zeitfenstern geöffnet, von 10:00 Uhr bis 14:30 Uhr und von 16:00 Uhr bis 20:30 Uhr. Am Sonnabend und Sonntag kann die Sauna analog zu den Öffnungszeiten der Schwimmhalle genutzt werden.

Generell erfolgt der Besuch des Julius-Bades und der Saunalandschaft nach der 3 G-Regel, Genesene, Geimpfte und Getestete haben Zutritt. Als Tests werden zurzeit nur die PCR – Tests sowie die PoC – Tests einer anerkannten Teststation, wie z. B. von der DRK Teststation neben dem Julius-Bad, akzeptiert. Ab Ende Oktober bzw. Anfang November kann nach der aktuellen Corona-Verordnung eventuell auch der Zugang zum Julius-Bad über eine Selbsttestung unter Aufsicht erfolgen. Die Kontaktnachverfolgung erfolgt ausschließlich über die Luca-App bzw. über den Luca-Schlüsselanhänger, eine manuelle Nacherfassung erfolgt nur bei Ausfall der Luca-App.

Zwischen den Zeitfenstern werden die pandemiebedingt notwendigen Reinigungs- und Desinfektionsarbeiten durchgeführt.

Der Bade- und Saunabetrieb im Julius-Bad ist durch die anhaltende Corona - Pandemie nur unter Berücksichtigung des Abstandsgebots - Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen - und unter Anwendung eines Hygienekonzepts möglich. Infolgedessen müssen unsere Besucher wegen der räumlichen Enge im gesamten Julius-Bad, außerhalb der Becken und der Saunakabinen, einen Mund-Nasenschutz nach der aktuellen Niedersächsischen Corona Verordnung tragen. In den Umkleidekabinen werden sich maximal 2 Personen gleichzeitig aufhalten dürfen. Für Kinder unter 10 Jahren ist die Begleitung einer erwachsenen Person notwendig.

Infolge der räumlichen Situation dürfen sich pro Zeitfenster der Öffnung leider nur maximal 114 Bad- und maximal 12 Saunabesucher zeitgleich im Julius-Bad aufhalten. Da nicht sämtliche Bad- und Saunabesucher die 4,5 Stunden in den Zeitfenstern nutzen werden, besteht die Möglichkeit, in den längeren Zeitfenstern quasi als „Nachrücker“ auch noch einige Zeit im Julius-Bad und in der Saunalandschaft verbringen zu können. Mit diesem Ansatz ist es durchaus möglich bis zu 252 Besucher pro Zeitfenster einlassen zu können.

Wegen der geringen Größe ist Gruppentraining im Therapiebecken nicht möglich. Für die Gesundheitssport-Anbieter wird zurzeit noch an einem Konzept gearbeitet, um möglichst vielen Gruppen eine Möglichkeit zum Training zu geben.

Die Onlinebuchung von Tickets ist zurzeit ebenfalls noch nicht möglich. Die Kasse ist besetzt, es werden die regulären Eintrittsentgelte erhoben. Wir bitten um Geduld beim Einlass und um Einhaltung der Abstände in der Kassenschlange. Bitte nutzen Sie bei Begegnungen auf den Gängen die volle Breite zum Ausweichen.

Die wichtigsten Informationen zu den Einschränkungen sowie die aktuelle Besucheranzahl finden Sie online unter www.Julius-Bad.de.