YOU ARE COLLECTIVE: BELLÙ CIAO: VY Canis Majoris {Prolog für Hund und Maus}

09.07.2026 17:00 - 26.07.2026 Open End

Öffnungszeiten:

ERÖFFNUNG Do 9.7. um 17 Uhr

11. – 26.7.26

Sa + So 15 – 18 Uhr

 

Mit der Ausstellung VY Canis Majoris {Prolog für Hund und Maus} eröffnet das YOU ARE COLLECTIVE (URC*) seine Ausstellungsreihe BELLÙ CIAO in der Malerkapelle Königslutter. Passend zum Beginn der Hundstage wird die kühle Malerkapelle zum Schauplatz einer Ausstellung, die das Verhältnis von Mensch und Hund neu in den Blick nimmt.

 

Erstmals präsentiert das URC* Arbeiten, die seit 2023 aus der künstlerischen Zusammenarbeit von CIAO und AMO entstanden sind. Ausgangspunkt ist Donna Haraways Companion Species Manifesto (2003), das die wechselseitige Prägung von Mensch und Tier als gemeinschaftliche Lebensform beschreibt. 23 Jahre nach Erscheinen des Textes untersucht die Ausstellung Möglichkeiten eines Zusammenlebens jenseits anthropozentrischer Perspektiven.

 

Die Malerkapelle und der sie umgebende ehemalige Friedhof bilden dafür einen besonderen Kontext. Das Gelände wird bis heute regelmäßig von Menschen mit ihren Hunden genutzt und macht sichtbar, wie eng alltägliche Begegnungen zwischen den Spezies mit Orten verbunden sind. Gleichzeitig verweist die Ausstellung auf gesellschaftliche und institutionelle Räume – auch Kirchen und Kunstorte –, in denen Hunde häufig ausgeschlossen bleiben.

 

VY Canis Majoris {Prolog für Hund und Maus} versteht sich als multisensorische Installation, die sich gleichermaßen an Menschen und Hunde richtet. Sie eröffnet neue Möglichkeiten der Wahrnehmung und Begegnung und lädt dazu ein, den Ausstellungsraum aus unterschiedlichen Perspektiven zu erfahren.

 

Als entweihter und zugleich historisch aufgeladener Ort bietet die Malerkapelle zudem den Rahmen für eine besondere Relikte-Schau. Zeichnerische Arbeiten und rekonstruierte Spuren einer instinktiven Annäherung an die materielle Welt entfalten hier eine eigene Bildsprache. Zwischen Werden und Vergehen, Erinnerung und Gegenwart entwickeln sie ein visuelles Vokabular, das vertraute Ordnungen hinterfragt und neu zusammensetzt.

 

CIAO (*1989) und AMO (*2023) treten dabei als interspezielle künstlerische Einheit auf. Ihre Zusammenarbeit versteht sich als Ausdruck einer gemeinsamen Praxis, die Differenz nicht überwindet, sondern produktiv macht – als Form eines geteilten Lebens und Arbeitens innerhalb eines größeren ökologischen Zusammenhangs.

 

Programm:

11.7. & 12.7. um 15 Uhr Passeggiata für Hundemenschen

18.7. & 19.7. um 15 Uhr Passeggiata für Katzenmenschen

25.7. um 15 Uhr Diskussion auf Hundesprache mit Übersetzung für Menschen

26.7. um 15 Uhr Finissage mit Passeggiata für Mäuse und Menschen

Location: Malerkapelle, Samuel-Hahnemannstraße 5, 38154 Königslutter
Organizer: Förderkreis Malerkapelle am Elm e.V.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de 
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2026 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap