Arbeitsplatzangebot soll ausgeweitet werden

Landrat Gerhard Radeck (li.) und Bürgermeister Wittich Schobert unterzeichnen den städtebaulichen Vertrag zur Entwicklung des Gewerbegebietes Barmke

Stadt und Landkreis Helmstedt: Gemeinsamer Einsatz für das Gewerbegebiet Barmke 

Mit der Unterzeichnung des städtebaulichen Vertrages für das geplante Gewerbegebiet nördlich der Autobahn A 2 im Ortsteil Barmke haben Landrat Gerhard Radeck und Bürgermeister Wittich Schobert einen weiteren Baustein zur Umsetzung dieses Projektes gesetzt.  

Dieser sieht vor, dass zur gemeinsamen Entwicklung dieses Gewerbegebiets die Stadt Helmstedt an einer rund 45 Hektar großen Kernfläche einen Miteigentumsanteil von 50 Prozent erhält und die Bauleitplanung für das Gewerbegebiet übernimmt.  

„Die wirtschaftliche Gesamtsituation der Stadt Helmstedt und des Landkreises Helmstedt erfordert aufgrund des Strukturwandels die Schaffung von Arbeitsplätzen im gewerblichen Bereich“ erläutert Bürgermeister Wittich Schobert. „Gemeinsam wollen wir die Rahmenbedingungen dafür schaffen, damit sich Firmen hier ansiedeln und wir damit der drohenden Abwanderung entgegen treten können“, ergänzt Landrat Gerhard Radeck. Aufgrund der direkten Anbindung an die Autobahn A 2 ist diese Fläche für eine gewerbliche Ansiedlung hervorragend geeignet. In Bezug auf den zu erwartenden Zu- und Abgangsverkehr entstehen für die Bevölkerung die geringstmöglichen Belastungen. Der Inhalt des städtebaulichen Vertrages ist auf der Homepage der Stadt Helmstedt unter <link http: www.stadt-helmstedt.de>www.stadt-helmstedt.de (Ortsteil Barmke) einsehbar.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: 10.00 bis 12.00 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr
 

© 2024 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap