Einbahnstraßenregelung auf dem Triftweg wegen Fortführung der Kanalsanierung

© JENS / Fotolia

© JENS / Fotolia

Helmstedt. Ab Dienstag, 4.Oktober, wird die bereits im vergangenen Jahr begonnene Sanierung des im Triftweg liegenden Mischwasserkanals fortgesetzt. Die Arbeiten werden durch eine Fachfirma im Auftrag der Abwasserentsorgung Helmstedt in geschlossenen Bauweise (Inlinerverfahren) durchgeführt.

Während dieser Maßnahme wird der Triftweg zwischen der Kreuzung Braunschweiger Tor und der Einmündung Conringstraße in Fahrtrichtung Konrad-Adenauer-Platz zur Einbahnstraße. Die Conringstraße bleibt aus beiden Fahrtrichtungen vom Triftweg erreichbar. Eine Umleitung aus Richtung Konrad-Adenauer-Platz wird über Vorsfelder Straße, Leuckartstraße, Braunschweiger Straße und Braunschweiger Tor ausgeschildert. Für die Arbeiten am und im Kanal müssen Schmutz-und Regenwasser aufgestaut und durch eine flexible Rohrleitung (Wasserhaltung) entlang der Straße "Braunschweiger Tor" bis zum Einmündungsbereich des Dammgarten geführt und in den dortigen Kanalschacht eingeleitet werden. Diese Straßeneinmündung wird hierzu voll gesperrt und der Dammgarten aus Richtung Pastorenweg zur Sackgasse.

Die Sanierungsarbeiten dauern voraussichtlich längstens acht Arbeitstage. Da die Durchführung dieser Arbeiten stark wetterabhängig ist, kann es z. B. bei anhaltend starkem Regen auch zu zeitlichen Verzögerungen kommen. Dennoch können durch diese geschlossene Art der Kanalsanierung langfristige Straßensperrungen vermieden werden. Zur Durchführung von notwendigen Vorarbeiten (Öffnen und Erweitern der Kanalschächte zum Einziehen der Inliner) kann es bereits ab Mitte dieser Woche zu Verkehrsbeschränkungen kommen. Alle Verkehrsteilnehmer werden gebeten im Baustellenbereich besonders vorsichtig und umsichtig zu fahren.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: 10.00 bis 12.00 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr
 

© 2024 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap