Sternsinger kommen ins Rathaus

Beim Besuch der Mädchen und Jungen im Rathaus sind Bürger willkommen 


Der Besuch der Sternsinger im Rathaus zu Beginn eines neuen Jahres ist seit langer Zeit Tradition. Die Mädchen und Jungen der katholischen St. Ludgeri-Kirchengemeinde überbringen den Neujahrssegen der Heiligen Drei Könige. Am Freitag, 4. Januar um 12.15 Uhr ist es wieder so weit. „Wir wollen auch 2019 das Dreikönigssingen für unsere Bürgerinnen und Bürger öffnen“, erläutert Erster Stadtrat Henning Konrad Otto, der die Sternsinger empfangen wird.  „Wir freuen uns, wenn möglichst viele den Weg in unseren Ratssaal finden und die Darbietungen der Sternsinger miterleben können“, lädt Otto alle Interessierten zur Teilnahme ein.  

Die Aktion Dreikönigssingen steht in diesem Jahr unter dem Motto „Segen bringen, Segen sein. Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit!“ Die Sternsinger stellen sich bei der Aktion an die Seite von Kindern mit Behinderung. Das ist besonders wichtig, denn es ist trauriger Alltag in vielen Ländern der Welt, dass Kinder mit Behinderungen oftmals von den eigenen Familien versteckt werden und keiner medizinische, soziale und psychologische Begleitung bekommen. Bestehende Ängste und Vorurteile vor dem Unbekannten in der Gesellschaft sollen abgebaut werden, um damit die Potenziale der Kinder zu entfalten und zu fördern. Dazu tragen die Sternsinger mit ihrer Aktion bei.  

Bürgermeister Wittich Schobert freut sich über das Engamgent der Sternsinger. „Ich finde es bewundernswert, dass sich junge Menschen immer wieder auf den Weg machen, um für notleidende Kinder Spenden zu sammeln“, erklärt er abschließend.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: 10.00 bis 12.00 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr
 

© 2024 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap