Dr. Gert Hoffmann liest in Helmstedt

Früherer Oberbürgermeister Braunschweigs ist Zeitzeuge und Gestalter 

Zu einer Buchlesung des früheren Braunschweiger Oberbürgermeister und langjährige Präsident der Stiftung Braunschweigischer  Kulturbesitz, Dr. Gert Hoffmann, lädt die Stadt Helmstedt am Mittwoch, 18. April, 19 Uhr, in den Ratssaal der Stadt Helmstedt ein.

Das Buch Hoffmanns  „Von Irrwegen in die Verantwortung – Zeitzeuge und Gestalter in bewegten Zeiten“ wurde kürzlich in Berlin vorgestellt. Die markante Persönlichkeit des Verfassers, seine ungewöhnliche politische Karriere und seine vielfältigen Begegnungen mit wichtigen Persönlichkeiten der Bundesrepublik Deutschland lassen eine große Resonanz erwarten.

Dr. Hoffmann war in der berühmten „68er Generation“ – an diese Ereignisse wird in diesem Jahr anlässlich der 50. Wiederkehr jetzt intensiver erinnert – einer der wenigen Studentenpolitiker, der sich nicht links- sondern rechtsradikal engagierte. Die zweijährige Mitgliedschaft in der NPD zu dieser Zeit, seine Motive und seine Aktivitäten als stellvertretender Bundesvorsitzender des NPD-Studentenverbandes schildert er ausführlich und gibt erstmals breite Rechenschaft darüber.

Bemerkenswert ist auch das 10jährige Engagement des Autors nach der Wiedervereinigung in Sachsen-Anhalt, u.a. als Regierungspräsident in der Region Dessau-Bitterfeld-Wittenberg. Eindringlich legt er dar, welche Ereignisse und auch Fehler des Vereinigungsprozesses bis heute spürbar nachwirken. Darüber hinaus berichtet er über seine Zeit als Oberbürgermeister in Braunschweig, so unter anderem über die Auseinandersetzungen um den Wiederaufbau des Residenzschlosses und den sogenannten „Sparkassenstreit“. 

Nach der Vorstellung des Buches durch den Autor schließt sich eine Diskussionsrunde an. Anmeldungen für die Lesung werden unter der Tel.-Nr. 05351-17-1221 entgegen genommen.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: 10.00 bis 12.00 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr
 

© 2024 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap