Drei Azubis – drei Ausbildungsberufe

Foto: vordere Reihe v. l.: Nicole Schmidchen (Personalrat), Maximilian Bayer, Marie Schwannecke, Patrick Querner, Manuela Orlowski (Gleichstellungsbeauftragte), mittlere Reihe v. l., Erster Stadtrat Henning Konrad Otto, Carlo Barbarito (Abwassermeister), Jörg Stielau (Fachbereichsleiter Personalservice), Jens Kolbig (Fachbereich Informationstechnologie), hintere Reihe v. l.: Sören Dubielzig (Jugend- und Auszubildendenvertretung, Bernd Geisler (Geschäftsführer Abwasserentsorgung Helmstedt), Bürgermeister Wittich Schobert

Stadt Helmstedt bietet vielfältige berufliche Perspektiven

Helmstedt. Drei jungen Menschen haben am 1. August ihre Ausbildung bei der Stadt Helmstedt begonnen. Ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten begann Marie Schwannecke (18), Patrick Querner (19) möchte den Beruf des Fachinformatikers Systemintegration erlernen und Maximilian Bayer (18) wird im städtischen Eigenbetrieb Abwasserentsorgung Helmstedt zur Fachkraft für Abwassertechnik ausgebildet.

Bürgermeister Wittich Schobert und der Erste Stadtrat Henning Konrad Otto begrüßten die "Neuen" und wünschten ihnen einen guten Ausbildungsverlauf. Der Bürgermeister hob hervor, dass sich die Stadt Helmstedt mit diesen drei Ausbildungsverträgen in drei Ausbildungsberufen als attraktiver und vielseitiger Arbeitgeber präsentiere. "Neu bei der Stadt Helmstedt ist die Möglichkeit, sich für den Beruf des Fachinformatikers Systemintegration ausbilden zu lassen" erläutert Schobert. Der IT-Bereich der Stadtverwaltung soll zudem weiter ausgebaut werden. Insbesondere mit Blick auf die interkommunale Zusammenarbeit mit verschiedenen Nachbarkommunen sowie der EDV-Systembetreuung der städtischen Grundschulen und der Grundschule in Süpplingen ist es erforderlich, einen Mitarbeiterstamm mit den entsprechenden Qualifikationen bieten zu können.

Zuständig für die Ausbildung zum Fachinformatiker ist Jens Kolbig aus dem Fachbereich Medienarbeit. Ausbilder für die Fachkraft Abwassertechnik ist der Abwassermeister Carlo Barbarito. Für die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten ist der Ausbildungsleiter Jörg Stielau verantwortlich.

Die Stadt Helmstedt bildet insgesamt 6 Auszubildende aus. Neben den neuen Auszubildenden gibt es eine Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten im 2. Ausbildungsjahr sowie einen im 3. Ausbildungsjahr und eine Anwärterin der Laufbahngruppe 2 (früher gehobener Dienst).

Bei der Begrüßungsrunde dabei waren auch der Betriebsleiter der Abwasserentsorgung Bernd Geisler, die Gleichstellungsbeauftragte Manuela Orlowski, Nicole Schmidchen vom Personalrat und Sören Dubielzig als Jugend- und Auszubildendenvertreter sowie die Ausbilder der drei neuen Auszubildenden.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: 10.00 bis 12.00 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr
 

© 2024 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap