Ehrenamt soll gestärkt werden

Foto: Colours-Pic/Stock.Adobe.com

Stadt Helmstedt ist dankbar für bürgerschaftliches Engagement 

Schaut man sich die Vereinsliste der Stadt Helmstedt an, erkennt man schnell den bunten und vielseitigen Blumenstrauß an ehrenamtlichen Angeboten. Die Palette reicht von Sportvereinen, Chören, Gesangsvereinen und Traditionsgruppen bis hin zu umfangreichen sozialen Angeboten. „Wir sind froh und dankbar für das ehrenamtliche Engagement zahlreicher Freiwilliger, die mit ihren Angeboten viel für unsere Stadt tun und damit deren Attraktivität steigern“, macht Bürgermeister Wittich Schobert deutlich. 

Zu einem ersten Ideenaustausch zur Würdigung und Stärkung des Ehrenamtes traf sich kürzlich eine Arbeitsgruppe. Die Beteiligten aus Politik und Verwaltung möchten künftig das freiwillige Engagement der Aktiven in Vereinen und Verbände weiter stärken und perspektivisches einen regelmäßigen Tag des Ehrenamts in Helmstedt ins Leben rufen. 

Hierfür ist zunächst erforderlich, dass die bestehende Vereinsliste der Stadt Helmstedt, die über die Homepage der Stadt unter www.stadt-helmstedt.de, (Tourismus und Kultur/Freizeitangebote/Vereine) eingesehen werden kann, auf einen aktuellen Stand gebracht wird.

 

„Wir bitten nun alle Vereine, Verbände und sonstigen Organisationen sich diese Liste in Bezug auf ihr Angebot anzuschauen und bei Veränderungsbedarf dieses an uns zu mailen“, bittet der Bürgermeister. Die Meldungen oder die Mitteilung über nicht mehr bestehende Vereine soll an die e-mail-Adresse presse@stadt-helmstedt.de erfolgen. 

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: 10.00 bis 12.00 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr
 

© 2024 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap