Elternbefragung zum gemeinsamen Grundschulbezirk in Helmstedt gestartet

Foto: fotolia / drubig-photo

Seit längerer Zeit wird im Rat der Stadt Helmstedt und in seinem Schulausschuss der Vorschlag des Stadtelternrats diskutiert, für die in der Kernstadt Helmstedt lebenden Grundschulkinder die bestehende Schulbezirkseinteilung aufzuheben. Stattdessen könnte für das Kernstadtgebiet ein gemeinsamer Schulbezirk für alle städtischen Grundschulen festgelegt werden. Nicht davon berührt sind die Kinder, die in den Ortsteilen Barmke, Büddenstedt, Emmerstedt, Hohnsleben, Offleben und Reinsdorf wohnen und nach der bestehenden Schulbezirkssatzung die Grundschulaußenstelle Emmerstedt bzw. die Grundschule Offleben auch weiterhin besuchen werden. 

Damit sich der Rat einen Überblick über die Wünsche der Eltern verschaffen kann, führt die Stadt Helmstedt eine Elternbefragung durch. Diese Elternbefragung wird jetzt gestartet. Eltern mit Wohnsitz in der Kernstadt erhalten in Kürze für ihre Kinder bis einschließlich 5 Jahren einen Fragebogen mit einem Merkblatt zu den rechtlichen Hintergründen sowie den Vorteilen und Nachteilen eines gemeinsamen Schulbezirks übersandt. Die Rücksendung dieses Fragebogens an die Stadtverwaltung muss durch die Eltern bis spätestens zum 05.09.2017 erfolgen. Auf der Homepage der Stadt Helmstedt können sich Eltern zusätzlich ausführlich informieren: Unter <link http: www.stadt-helmstedt.de>www.stadt-helmstedt.de ist ein umfangreiches Merkblatt zu diesem Thema veröffentlicht. Weitere Informationen können Eltern auch im Rahmen einer Informationsveranstaltung am 23.08.2017 erhalten, die ab 18.00 Uhr im Schützenhaus Helmstedt, Maschweg 9 stattfinden wird. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden der Stadtelternrat sowie Politik und Verwaltung die Fragen der Eltern beantworten. 

Ein wichtiger Hinweis der Stadtverwaltung: Wenn erst kürzlich in die Kernstadt zugezogene Eltern mit Kindern bis einschließlich 5 Jahren innerhalb der kommenden Woche keinen Fragebogen übersandt bekommen, können sich diese kurzfristig in dem für Grundschulen zuständigen Fachbereich der Stadt Helmstedt unter den Telefonnummern 05351/17-2110 oder -2100 melden, um an der Elternbefragung teilzunehmen. 

Voraussichtlich bis Ende dieses Jahres wird der Rat über die Einrichtung eines gemeinsamen Schulbezirks oder die Beibehaltung der bisherigen Situation entscheiden.

 

Hier geht es zum Merkblatt zur Elternbefragung :<link http: bit.ly>

bit.ly/2wyVXPP

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: 10.00 bis 12.00 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr
 

© 2024 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap