Kennt das Helmstedter Kanalnetz wie seine Westentasche

Foto v. l.: Jens Flemke, Claudia Löw, Denise Kuhnt, Bernd Geisler, Julia Vahldieck, Wittich Schobert, Andrea Karwacki, Henning Konrad Otto

AEH-Betriebsleiter Bernd Geisler in den Ruhestand verabschiedet

Mit Bernd Geisler geht der langjährige Betriebsleiter der Abwasserentsorgung Helmstedt (AEH) in den Ruhestand. Bürgermeister Wittich Schobert verabschiedete den gebürtigen Braunschweiger im Rahmen einer Feierstunde im Rathaus. „Ich danke Ihnen für Ihr großes Engagement und Ihre Zuverlässigkeit, mit der Sie diese auch für unsere Bevölkerung verantwortungsvolle Tätigkeit in all den Jahren ausgeübt haben“, lobte Schobert den künftigen Ruheständler.

Bernd Geisler, der die Aufgaben des Betriebsleiters der AEH innehatte, kann insgesamt auf eine mehr als 30-jährige Beschäftigung bei der Stadt Helmstedt zurückblicken. 1990 begann der studierte Diplom-Biologe seine Tätigkeit in der damaligen Bauverwaltung. Später folgten als Stationen der Bereich Tiefbau und Umwelt sowie ab Oktober 2009 die stellvertretende Betriebsleitung des Eigenbetriebes AEH. Ab 2012 war Geisler als Betriebsleiter verantwortlich für zahlreiche Projekte im Bereich der Abwasseranlagen der Stadt Helmstedt. Das gesamte Kanalnetz beläuft sich immerhin auf gut 250 Kilometer. Daneben verantwortete Geisler mit seinem Team u. a. auch den reibungslosen Betrieb der beiden Kläranlagen, der Abwasserpumpwerke, der Regenrückhaltebecken und der Teichanlagen. 

„Die Abwasserentsorgung vom Abwassertransport bis zur Abwasserbehandlung ist ein hochkomplexer Vorgang, der im Laufe der Zeit auch einen großen Wandel erfahren hat“, führt Geisler aus. Erhöhte Umweltauflagen und besondere Herausforderungen wie Starkregenereignisse erfordern kontinuierliche Modernisierungsprozesse, die angepasst werden müssen, um zukunftsfähig zu sein. Dies alles unter Beibehaltung wirtschaftlich verträglicher Abwassergebühren ist eine immerwährende Herausforderung in diesem Arbeitsfeld. Auch künftig wird Bernd Geisler der Stadt Helmstedt als Berater mit seinem Fachwissen bei verschiedenen Projektplanungen zur Verfügung stehen.

Die durch den Ruhestand gewonnene freie Zeit will Geisler dazu nutzen, wieder regelmäßiger Sport zu treiben. Eine besondere Tour plant er mit einem Freund: per Fahrrad soll es nach Südwestfrankreich an die Atlantikküste gehen.    

An der Feierstunde im Rathaus nahmen auch der Erste Stadtrat Henning Konrad Otto, Geschäftsbereichsleiter Thomas Bode, die Justiziarin Julia Vahldieck, der stellvertretende Betriebsleiter der AEH, Jens Flemke, die stellvertretende Fachbereichsleitung Personal und Organisation, Andrea Karwacki, sowie die Personalratsvorsitzende Denise Kuhnt und die Gleichstellungsbeauftragte Claudia Löw teil.  

     

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: 10.00 bis 12.00 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr
 

© 2024 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap