Künftige Stadtentwicklung gemeinsam gestalten

Auch der Bereich des früheren Bürgerhauses wird in das städtebauliche Nutzungskonzept einbezogen.

Infoveranstaltung zur Potenzialanalyse für die Stadt Helmstedt

Beim Bürgerdialog im Januar konnten Bürgerinnen und Bürger bereits ihre Wünsche, Idee und Vorstellungen für eine zukünftige Stadtgestaltung einbringen. Im Auftrag der Stadt Helmstedt hat das Architekturbüro Sabljo aus Hannover im Rahmen des Förderprogramms „Perspektive Innenstadt“ eine Bürgerbefragung durchgeführt, deren Ergebnisse nun in der vorliegenden Potenzialanalyse für die Stadt Helmstedt vorgestellt werden sollen.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, 30. Mai, ab 17 Uhr in der AWO-Begegnungsstätte auf dem Schützenwall 4 in Helmstedt statt. Alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen.

„Die Potenzialanalyse zeigt auf, welche Räume und Möglichkeiten unsere Innenstadt bietet und welche Potenziale bereits vorhanden sind und in Form einer veränderten Ausrichtung neu entwickelt werden können“, führt Erster Stadtrat Henning Konrad Otto aus.

Ziel der Untersuchung ist die Entwicklung eines ganzheitlichen städtebaulichen Nutzungskonzeptes unter Einbeziehung der „Flash lights“ Schwimmbad/ehemaliges Bürgerhaus, Juleum sowie Kramers Gut unter Berücksichtigung möglicher Synergieeffekte. „Die aktive Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger wollen wir auch zukünftig fortsetzen, um Ideen austauschen und Lösungen zu diskutieren“, skizziert Otto das weitere Prozedere des Konzeptes.

Insgesamt sollen Nutzungen, auch bestehende, auf den Prüfstand gestellt werden. Dabei ist die dauerhafte wirtschaftliche Tragfähigkeit der Konzeptvorschläge als Voraussetzung zu betrachten. Nutzungen werden dabei nicht vorgegeben und können sich z.B. aus den Bereichen Wohnen, Arbeiten, Sport, Bildung, Veranstaltungsräume, Gastronomie zusammensetzen.

Bei allen Maßnahmen liegt ein besonderes Augenmerk auf der Verbesserung des ökologischen Zustandes von Flora und Fauna sowie auf der Berücksichtigung von Wetterextremen wie Hitze und Starkregen sowie darauf, den besonderen Charakter der Helmstedter Innenstadt zu unterstützten.