Lesung mit Julia Schoch bei den Helmstedter Universitätstagen

Foto Julia Schoch: Bildrechte: Ulrich Burckhardt

"Schöne Seelen und Komplizen" 

Lydia, Alexander, Ruppert, Kati. Sie alle sind Schüler eines Elitegymnasiums der DDR. Während die einen mit glühendem Blick im „Reimanns“ subversive Gedanken diskutieren, sehen die anderen unschuldig einer sozialistischen Zukunft entgegen. Der Mauerfall trennt sie schlagartig von ihrer Vergangenheit. Schwankend zwischen Hass, Verweigerung und Euphorie hören sie die Beteuerungen ihrer Eltern, dass alles ganz normal sei. Dabei sieht jeder die Explosion 1989 mit anderen Augen. Dreißig Jahre später zieht jeder der Helden Bilanz. Und sieht sich vor große Fragen gestellt: Wie lange verfolgt uns die Vergangenheit, oder verfolgen wir sie? Wie viel sind ihre Erfahrungen wert? Damals sind sie davon gekommen, aber sie alle jagen einer Freiheit nach, noch immer.  

Julia Schoch macht den historischen Umbruch in privaten Leben erfahrbar. Und schreibt damit einen beeindruckenden Gesellschaftsroman für unsere Zeit. 

Julia Schoch

Geboren 1974            bei Berlin, aufgewachsen in Mecklenburg

1992 – 1998               Studium Romanistik und Germanistik in Potsdam/ Montpellier/ Bukarest

Seit 2003                    Freie Autorin und Übersetzerin

Die Lesung findet am Freitag, 25. September 2020, um 20.00 Uhr, im Rahmen der Helmstedter Universitätstage im Juleum, Collegienplatz 1 in Helmstedt statt. Die Veranstaltung ist kostenfrei. 

Vorherige Anmeldung erforderlich:

Aufgrund der Corona bedingt einzuhaltenden Mindestabstände ist eine vorherige Anmeldung zur Lesung sowie zu allen weiteren Programmpunkten mit ausgefülltem Anmeldebogen aufgrund der begrenzten Platzkapazität bis zum 11. September 2020 erforderlich.  

Das Programmheft sowie die Anmeldeunterlagen stehen auf der Homepage <link http: www.universitaetstage.de>www.universitaetstage.de zur Verfügung. 

In der Aula des Juleums sind nur eine begrenzte Anzahl von namentlich angemeldeten Besuchern zugelassen. Per Losverfahren wird ermittelt, welche angemeldeten Personen eine Teilnahmezusage für die jeweiligen Programmpunkte erhalten.

Falls in der Aula des Juleums kein Platz zur Verfügung gestellt werden kann, kann die Veranstaltung auf dem Juleumshof als Audio-Übertragung mitverfolgt werden. Ergänzend wird die Übertragung per Livestream auf der Homepage <link http: www.universitaetstage.de>www.universitaetstage.de erfolgen.

Information:

Stadt Helmstedt, Fachbereich Kultur und Tourismus, Anja Kremling-Schulz, Markt 1, 38350 Helmstedt,

Tel: 0 53 51 / 17 – 2500, Email: anja.kremling-schulz@stadt-helmstedt.de, <link http: www.universitaetstage.de>www.universitaetstage.de

 

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: 10.00 bis 12.00 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr
 

© 2024 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap