Mitmachen für den guten Zweck

Foto. V. l.: Oliver Bauer (Helmstedter Walllauf-Team), Sonja Klein (Gleichstellungsbeauftragte Landkreis Helmstedt), Claudia Löw (Gleichstellungsbeauftragte Stadt Helmstedt), Torsten Dill (Kreissportbund Helmstedt). Leider konnte Birgit Adam (Seniorenstützpunkt nicht am Pressetermin teilnehmen.

6. Benefizlauf für an Krebs erkrankte Frauen

 Am Samstag, 9. Juli, startet ab 10 Uhr der 6. Benefizlauf zugunsten an Krebs erkrankter Frauen im Landkreis Helmstedt. „Wir hoffen auf viele Aktive und freuen uns auf diejenigen, die entweder als Einzelperson oder als Gruppe dem Lauf schon seit Beginn die Treue halten. Herzlich willkommen sind natürlich auch weitere Neulinge“, motiviert die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Helmstedt, Claudia Löw, zur Teilnahme an der Aktion. In diesem Jahr gehen die Erlöse aus der Veranstaltung an die Selbsthilfegruppe der DRK-Krebsnachsorge des Kreisverbandes Helmstedt.

Start und Ziel ist das HSV-Gelände auf dem Bötschenberg. Die Teilnehmenden können sich einer 5 bzw. 10 km Runde stellen. Gewertet wird in den Disziplinen: Laufen, Walking, Nordic- Walking. Auch in diesem Jahr werden die Zeitwerte wieder elektronisch gemessen. Bürgermeister Wittich Schobert schickt die Teilnehmenden auf die Strecke. 

Der Helmstedter Sportverein, der für die Veranstaltung sein Gelände zur Verfügung stellt, bietet an diesem Tag in der Zeit von 10 bis 14 Uhr die Besichtigung seines „Kraftwerkes 1913“ an. Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums am Bötschenberg unterstützen den HSV an der Verpflegungs- und Getränkestation. Die Avacon AG und Sport-Thieme unterstützen den Benefizlauf ebenfalls. Das Team des Jugendfreizeit- und Bildungszentrums sorgt für die musikalische Umrahmung.

Anmeldungen sind noch bis zum 2. Juli an www.stadt-helmstedt.de oder www.ksb-helmstedt.de möglich. Das Organisationsteam, bestehend aus den Gleichstellungsbeauftragten der Stadt und des Landkreises Helmstedt, dem Seniorenstützpunkt Helmstedt, in Kooperation mit dem Helmstedter Walllauf Team, dem Helmstedter Sportverein und mit Unterstützung des Kreissportbundes Helmstedt, freuen sich auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: 10.00 bis 12.00 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr
 

© 2024 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap