Seit vier Jahrzehnten ist das Rathaus seine Wirkungsstätte

Foto: v. l.: Jens Schulze (stellvertretender Fachbereichsleiter Büro des Bürgermeisters), Denise Kuhnt (Personalratsvorsitzende), Andrea Karwacki (stellvertretende Fachbereichsleiterin Personal und Organisation), Claudia Löw (Gleichstellungsbeauftragte), Mario Schrader und Bürgermeister Wittich Schobert

Mario Schrader feiert Dienstjubiläum

Helmstedt. Seine Laufbahn im Rathaus begann Mario Schrader im August 1983. In den 40 Jahren seines Aufenthalts am „Nebenwohnsitz“ Markt 1 hat er diverse Stationen in der Helmstedter Stadtverwaltung durchlaufen. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Ratssaal wurde der 56-jährige Verwaltungsbeamte nun für seine langjährigen Dienste geehrt.

Bürgermeister Wittich Schobert hob besonders hervor, dass der Jubilar neben seinem dienstlichen Engagement auch viel Kreativität an den Tag gelegt hat. Er erinnerte in diesem Zusammenhang an das Rathaus-interne Magazin „Markt1“, dass Mario Schrader gemeinsam mit einem Redaktionsstab mehr als 10 Jahre für die Mitarbeitenden herausgebracht hat. Hier wurde der Büroalltag durchaus kritisch, aber immer mit einem Augenzwinkern unter die Lupe genommen.

Mario Schraders berufliche Stationen reichten unter anderem von der Abteilung für Jugend und Sport, soziale Sicherheit und Seniorenarbeit, über das Rechts- und Ordnungsamt, den Fachbereich Wirtschaft und Tourismus bis zu seinem heutigen Tätigkeitsfeld im Büro des Rates. Der Ratsarbeit und Protokollführung für die Ortsräte Büddenstedt und Offleben gilt hier sein Hauptaugenmerkt.

Manch einem Helmstedter ist der Jubilar sicher auch als Autor des Buches „Kleine Kinos ganz groß“ bekannt, das einen Streifzug durch 100 Jahre Kinogeschichte im Landkreis Helmstedt dokumentiert.

Schrader führte abschließend aus, dass die gemeinsame Arbeit mit den langjährigen Kolleginnen und Kollegen, die gegenseitige Wertschätzung und die gemeinsamen Geschichten dazu beigetragen haben, aus einem bürokratisch-nüchtern anmutendem 40-jährigen Dienstjubiläum etwas ganz Besonderes und Emotionales gemacht zu haben.      

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: 10.00 bis 12.00 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr
 

© 2024 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap