Stadt Helmstedt präsentiert neue Homepage

Klare Struktur - übersichtliche Gliederung

Helmstedt. Im neuen "Gewand" zeigt sich ab sofort die Homepage der Stadt Helmstedt. Die neu gestalteten Seiten <link http: www.stadt-helmstedt.de>www.stadt-helmstedt.de bieten dem Nutzer vom Start weg alle wichtigen Inhalte in klaren Strukturen und übersichtlicher Gliederung. "Uns ist es besonders wichtig, dass die Nutzer mit wenigen Klicks zu den Informationen gelangen, die sie suchen" erläutert Bürgermeister Wittich Schobert.

Die Marketingfirma "Warmbein kommunikation" aus Helmstedt hat die neue Website der Stadt Helmstedt in enger Abstimmung mit der IT-Abteilung der Stadt gestaltet. Dies geschah in Kooperation mit dem Programmierer der Halberstädter Agentur "Ideengeist", Steven Kubitza, der seinerzeit das Ratsinformationssystem der Stadt entwickelt hat. Für das Layout zeichnet die Werbeagentur "IdeenGut" aus Halberstadt verantwortlich. "So kamen Fachkenntnisse, Kreativität und Lokalkolorit zusammen" berichtet Andreas Warmbein.

"Im Ergebnis wollten wir, dass die Bürger schnell zu den gesuchten Informationen und Ansprechpartnern gelangen" sagt Schobert. Eine klassische Suchfunktion und thematische Gliederungen tragen dazu bei. Unter der Rubrik "Anliegen von A bis Z" kann der Besucher beispielsweise direkt über die Startseite der neuen Homepage nach Stichworten suchen und erhält darüber ausführliche Informationen zu seinem Anliegen mit Kontaktdaten des zuständigen Mitarbeiters.

Ebenso wichtig bei der Gestaltung der Homepage war auch, dem Nutzerverhalten zu entsprechen. "Bereits heute rufen viele der Besucher unsere Website mit einem Smartphone oder Tablet-Computer auf. Darum haben wir unser neues Webdesign so gestaltet, dass es sich an die Größe Ihres Computer- oder Handy-Bildschirms anpasst" erläutert Immo Ulbricht vom städtischen Fachbereich "Büro des Bürgermeisters/Medienarbeit.

Selbstverständlich sind auch aktuelle Veranstaltungen und Kulturthemen schnell zu finden. So kommen auch die Nutzer, die eine Tagestour, eine Besichtigung oder einen Theaterbesuch in Helmstedt planen, auf kurzem Weg zu den gewünschten Informationen.

"Die neue Website der Stadt Helmstedt ist modern und ansprechend im Design und stellt damit eine ansprechende virtuelle Visitenkarte unserer Stadt dar" erklärt der Bürgermeister abschließend.