Verkehrsversuch in der Beendorfer Straße

Im Rahmen des Neubauprojektes „Kita Kaisergarten“ untersucht die Stadt Helmstedt derzeit die Verkehrs- und Parkplatzsituation in der Beendorfer Straße, da der Zugang zum Grundstück nach Fertigstellung der Baumaßnahme von dort aus erfolgen soll. Das bedeutet natürlich auch, dass eine zu jeder Zeit ausreichende Zahl an Parkplätzen für die Eltern der insgesamt bis zu 95 Krippen- und Kindergartenkinder zur Verfügung gestellt werden muss.

Um die Auswirkungen von straßenbegleitenden Parkplätzen auf den zukünftigen Verkehrsfluss in der Beendorfer Straße prognostizieren zu können, wird noch bis zum 6. November durch die Stadt Helmstedt ein „Verkehrsversuch“ an dieser Stelle durchgeführt. Es ist vorgesehen, potentielle Parkflächen entlang der Beendorfer Straße durch Absperrungen zu simulieren. Der dadurch veränderte Verkehrsfluss wird von einem Ingenieurbüro für Verkehrsplanung (WVI aus Braunschweig) mit entsprechender Aufzeichnungstechnik dokumentiert und anschließend ausgewertet.

Die Dokumentation erfolgt unter Beachtung des Datenschutzes. Mit den so gewonnenen Erkenntnissen können dann Prognosen für die Zeit nach Aufnahme des Kita-Betriebs erstellt werden.

Der Beginn der Bauarbeiten für die Kindertagesstätte ist für den 9. November vorgesehen. Der Rad- und Fußweg entlang des Baugrundstücks zwischen Kaisergarten und der Beendorfer Straße wird während der Bauphase gesperrt, da er für die Materiallagerung und den Baustellenverkehr benötigt wird. Ziel ist es, das Bauprojekt bis zum Frühjahr 2022 fertigzustellen.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: 10.00 bis 12.00 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr
 

© 2024 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap