Vier neue Auszubildende im Rathaus

Foto: v.l.n.r.: Anna-Lena Becker, Rabea Preuße, Tom Kuthe und Julian Hartung

Stadt Helmstedt bietet zukunftssichere Ausbildung  

Vier neue Auszubildende haben am 1. August ihre Ausbildung bei der Stadt Helmstedt begonnen. Anna-Lena Becker, Rabea Preuße und Julian Hartung haben sich für die Ausbildung zur bzw. zum Verwaltungsfachangestellten entschieden, Tom Kuthe beginnt seine Ausbildung zum Fachinformatiker. 

Thomas Bode, Geschäftsbereichsleiter III, begrüßte die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellvertretend für Bürgermeister Wittich Schobert, der sich derzeit im Urlaub befindet. „Ich heiße Sie in unserer Rathaus-Familie herzlich willkommen und wünsche Ihnen viel Freude an der Arbeit“. Ausbildungsleiterin Tanja Lüdtke schloss sich an und sicherte den jungen Leuten jede Unterstützung zu, um insbesondere in der ersten Zeit die Strukturen und Verwaltungsabläufe im Rathaus kennen zu lernen.  

Im Rahmen ihrer 3-jährigen Ausbildung werden die Auszubildenden für die bzw. den Verwaltungsfachangestellten neben dem Blockunterricht in der Berufsschule und dem Niedersächsischen Studieninstitut in Braunschweig die verschiedenen Fachbereiche der Stadtverwaltung durchlaufen. Anna-Lena Becker beginnt ihre Ausbildung im Fachbereich Kultur und Tourismus. Im Fachbereich Sicherheit und Ordnung wird Rabea Preuße eingesetzt und Julian Hartung lernt den Fachbereich Planen und Bauen kennen. 

Tom Kuthe, der die Ausbildung zum Fachinformatiker begonnen hat, wird vom Ausbildungsleiter Jens Kolbig aus dem Fachbereich Medienarbeit betreut. Insbesondere mit Blick auf die interkommunale Zusammenarbeit mit verschiedenen Nachbarkommunen sowie der EDV-Systembetreuung der städtischen Grundschulen ist es der Stadt Helmstedt wichtig, einen Mitarbeiterstamm mit den entsprechenden Qualifikationen bieten zu können.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: 10.00 bis 12.00 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr
 

© 2024 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap