"Wir sind alle einzigartig!"

Mit diesem Appell richtete sich die schwäbische Kabarettistin Marlies Blume alias Heike Sauer in ihrem Programm „Zur Sache Frau“ an die rund 180 Besucherinnen, die sich am 27. Oktober im Brunnentheater eingefunden hatten. 

Mit einer Mischung aus Energie, Temperament und Wortwitz, durchgängig auf seichtem schwäbisch serviert, wusste die selbsternannte "Beauftragte für Schanzengleichheit" ihr Publikum zu begeistern. In ihrem ca. eineinhalbstündigen Programm präsentierte die leidenschaftliche Bühnen-Performerin eine Mischung aus Klamauk, subtiler Ironie und nachdenklicher Töne und verstand es somit immer wieder, ihr Publikum auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle mitzunehmen.  

Die vielseitige Künstlerin bestach mit ihren Sangesqualitäten, als Verwandlungstalent in Glanz und Glamour und mit Sätzen wie: »Gleichstellung ist erst dann erreicht, wenn in jedem Herrenklo ein Wickeltisch steht …« 

Selbst dem unliebsamen Thema Corona konnte Marlies Blume noch Humor abgewinnen, indem sie sich unter anderem mit der Frage beschäftigte, wie aus dem ganzen Mist denn nun irgendwie Dünger gemacht werden kann. Doch dann wurde es wieder ernst und aufrüttelnd, als Marlies Blume an die Rolle der Frau zu Zeiten von Corona erinnerte. An den kraftraubenden Spagat zwischen Homeoffice und Homescooling, den zahlreiche Mütter gegenwärtig zu bewältigen haben.  

Dass Frauen endlich auch ihre Stimme erheben und ihre spezifisch weiblichen Themen artikulieren ist eines der Anliegen der Kabarettistin, die 2008 den Kleinkunstpreis Baden-Württemberg erhielt. 

 „Zur Sache Frau“ fand mit coronabedingter Verspätung im Rahmen des Weltfrauentages am 8. März statt. „Es war die zweite Veranstaltung dieser Art und sie konnte an den Erfolg des vergangenen Jahres anknüpfen!“, freut sich Claudia Löw, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Helmstedt, die die schwäbische Kabarettistin in Zusammenarbeit mit Anna Moser-Berkau vom Caritasverband und Birgit Adam vom Seniorenstützpunkt nach Helmstedt geholt hatte.   

Dies machte auch die Reaktion des Helmstedter Publikums deutlich, unter ihnen auch vier männliche Gäste, die sich in die „Höhle der Löwinnen“ gewagt hatten. Die muntere, vielseitige Schwäbin erntete begeisterten, kräftigen Applaus und durfte die Bühne des Brunnentheaters nicht ohne Zugabe verlassen.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: 10.00 bis 12.00 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr
 

© 2024 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap