Zwei weitere Einbahnstraßen für den Radverkehr in Gegenrichtung geöffnet

Die Schuhstraße ist ab sofort für Radfahrer in Gegenrichtung der Einbahnstraße befahrbar

Helmstedt. Nach der Öffnung der Straße Magdeburger Tor im Jahr 2010 und der im August 2016 erfolgten Freigabe des Straßenzuges Streplingerode/Langer Steinweg sind nun in einem weiteren Schritt die Straßen Kybitzstraße und Schuhstraße für den Radverkehr in Gegenrichtung geöffnet worden. 

Der Arbeitskreis Fahrradfreundliches Helmstedt (AK FFHE) und die Verwaltung der Stadt Helmstedt haben sich zum Ziel gesetzt, möglichst viele der Einbahnstraßen für den Radverkehr in Gegenrichtung freizugeben. Dies setzt aber eine gründliche Prüfung jeder dieser Straßen voraus, damit keine unvorhergesehenen Gefahrenstellen geschaffen werden. 

„Die Resonanz ist bislang erfreulich positiv“ berichtet Dirk Stein-Bosse, Leiter des städtischen Fachbereichs Tiefbau und Immobilien. „Offenbar erzeugt die hier erforderliche erhöhte Aufmerksamkeit aller Verkehrsteilnehmer auch ein tendenziell positives Bewusstsein für ein Mit- statt Gegeneinander im Straßenverkehr“. Wesentlicher Vorteil der Maßnahme ist, dass einige Fahrwege in der Innenstadt für Radler deutlich kürzer werden und die Wahl des Fahrrades als umweltfreundliches innerstädtisches Verkehrsmittel damit noch attraktiver wird. 

Die Verwaltung wird in Zusammenarbeit mit der Polizei kurzfristig weitere Einbahnstraßen auf ihre Tauglichkeit für eine Öffnung prüfen.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: 10.00 bis 12.00 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr
 

© 2024 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap