Antragsstichtag 2025 ist am 30.09. – Informieren Sie sich jetzt zu Ihrem Vorhaben!


Dorfentwicklung Büddenstedt, Reinsdorf, Hohnsleben

Von der Kohle zurück zur Natur - Neue Perspektiven für eine neue Landschaft

News zum Dorfentwicklungsprozess

Werden Sie Dorfmoderator/-in – für ein lebendiges Miteinander in Ihrem Ort!

Sie möchten Ihr Dorf aktiv mitgestalten? Sie haben Freude daran, Menschen zusammenzubringen, Ideen zu entwickeln und das Gemeinschaftsleben vor Ort zu stärken? Dann melden Sie sich für die kostenfreie Fortbildung zur Dorfmoderatorin / zum Dorfmoderator an!

In zwei praxisnahen Wochenendseminaren sowie einem Online-Termin erwerben Sie wertvolle Kenntnisse in Moderation, Beteiligung und Projektarbeit – und lernen, wie Sie Veränderungsprozesse vor Ort begleiten und gestalten können.

Die Qualifizierung richtet sich gleichermaßen an Akteure, die in bestehenden Vereinsstrukturen oder auf dörflicher Ebene politisch (z. B. als Ortsbürgermeister*in) oder kirchlich aktiv sind sowie an Bürger/-innen von jung bis alt, die motiviert sind, sich für ihr Dorf oder ihre Gemeinde zu engagieren (z. B. soziale Treffpunkte, Generationen-Projekte uvm.).

Die Fortbildung wird von der Stadt Helmstedt und der Freiwilligenakademie Niedersachsen organisiert und mit Mitteln aus der Lotterie „Sparen+Gewinnen“ des Sparkassenverbandes Niedersachsen gefördert.

Gestalten Sie die Zukunft Ihres Dorfes – jetzt hier informieren und  anmelden.


Was bisher geschah ...

Frische Ideen für den Rathausplatz in Büddenstedt

Am 07.07.2025 fand an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften in Wolfenbüttel die Abschlusspräsentation von Studienarbeiten zur Neugestaltung des Rathausplatzes in Büddenstedt statt. Sieben Studierende des Studiengangs „Smart City Engineering“ erarbeiteten seit März dieses Jahres unter der Leitung von Professor Dr.-Ing. Jan Büchsenschuss Konzepte für die künftige Nutzung des Rathausplatzes. Nach einem ersten Ortstermin zwecks Bestandsaufnahme mittels Fotodokumentation und einem zweiten Ortstermin, bei dem unter Anleitung von Professor Dr.-Ing. Christoph J. Menzel die Barrierefreiheit des Platzes geprüft wurde, erstellten die Studierenden Analysen zu Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken für den Rathausplatz und entwickelten eine erste Vision für die Neuplanung. In einer ersten Präsentation stellten die Studierenden ihre Zwischenergebnisse vor und machten sich mit dem Feedback im Anschluss an die detaillierte Ausarbeitung ihrer Entwurfsideen. Dazu gehörten Themen wie Materialität der Oberflächen, Grünflächen- und Entwässerungsplanung sowie auch eine Kostenschätzung. 

In der Abschlusspräsentation wurden die Ergebnisse der Studienarbeiten dann in Form von Planzeichnungen vorgestellt. Inhaltlich priorisierten die verschiedenen Projekte die Entsiegelung der großen Platzfläche, um neue Grünräume zu schaffen und die Gestaltung eines Marktplatzes mit verschatteten Aufenthaltsbereichen. Auch die Verkehrsführung wurde von den Studierenden kritisch betrachtet und mit unterschiedlichen Ansätzen umgeplant.

Die Überlegungen der Studierenden bilden die Basis für den weiteren Planungsprozess zur Umgestaltung des Rathausplatzes in Büddenstedt im Rahmen der Dorfentwicklung Kohle-Dörfer. In der kommenden Phase des Projektes soll ein Planungsauftrag vergeben werden und eine Bürger-/innen-Beteiligung zur Platzgestaltung stattfinden.


Bürgerversammlung zum Auftakt der Umsetzungsphase

Am 19.05.2025 fand im Rathaus in Büddenstedt die Bürgerversammlung zum Auftakt der Umsetzungsphase für die Dorfentwicklung „Kohle-Dörfer“ statt. Herr Kleine-Limberg vom Büro „mensch und region“ stellte allen Anwesenden den Dorfentwicklungsplan vor und Frau Keihe (mensch und region) konnte über die vielseitigen privaten Fördermöglichkeiten informieren. Informationen zur Förderung Ihres Vorhabens finden Sie heute außerdem im Teil IV des Dorfentwicklungsplans, dem Gestaltungsratgeber unten auf dieser Internetseite! 

Ebenfalls anwesend waren Herr Stiefler und Frau Götze vom Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) in Braunschweig. Frau Götze erläuterte allen Interessierten den Antragsprozess für die Förderung künftiger Maßnahmen. Feierlich wurde die Zielvereinbarung und Plananerkennung für den Dorfentwicklungsplan vom ArL und der Stadt Helmstedt unterzeichnet.

Wir freuen uns auf diese nächste Phase in der Dorfentwicklung Kohle-Dörfer!


Neue Sitzgruppen für Spiel- und Dorfplätze in der Region

Als eines der ersten Kleinstprojekte der Kohledörfer wurden Sitzgruppen auf den Spielplätzen im Kleibergsfeld und am Rathaus in Büddenstedt aufgestellt. Außerdem entstand ein neuer Treffpunkt mit Sitzmöglichkeit in Reinsdorf am südlichen Ortseingang.


Eröffnung des Bücherraums

Am Montag den 04.11.2024 war es soweit – wir haben die Eröffnung des Bücherraums in Reinsdorf gefeiert!

Herr Wolter, Ortsbürgermeister von Offleben, begrüßte alle Anwesenden und freute sich über das rege Interesse am ersten Kleinstprojekt, das im Rahmen der Dorfentwicklung umgesetzt werden konnte. Er bedankte sich herzlich beim Ehepaar Yvonne und Mark Wesemann, die den Bücherraum eingerichtet haben sowie beim Planungsbüro „mensch und region“, welche unseren Entwicklungsprozess in den Kohledörfern betreuen. Die Beschaffung und Lieferung des Mobiliars für den Raum galt uns, die Kosten für das Vorhaben werden über das Dorfentwicklungsprogramm gefördert. Auch der Ortsrat Offleben steuerte einen Sessel und Tisch für den Tauschraum bei.

Frau Wesemann empfing alle Interessierten mit wunderbaren Kuchen und selbstgemachten Lesezeichen, die direkt in den ersten ausgeliehenen Büchern ein zu Hause fanden. Es wurde über Bücher geplauscht und Bücher getauscht.

Wir freuen uns über diesen gelungenen Auftakt und wünschen fantastisches Lesevergnügen!

 

Er kann täglich von 08:00 bis 18:00 Uhr besucht werden - um Bücher zu tauschen, zu spenden oder zum Lesen auszuleihen.


Der bisherige Dorfentwicklungsprozess

Im Juli 2021 hat die Stadt Helmstedt einen Antrag auf Aufnahme der Dörfer Büddenstedt, Reinsdorf und Hohnsleben in das Dorfentwicklungsprogramm des Landes Niedersachsen gestellt. Dieser Antrag wurde im Februar 2022 positiv beschieden und gibt der Stadt Helmstedt somit die Möglichkeit Fördermittel für die Entwicklung der drei Dörfer in Anspruch zu nehmen.

Als erster Schritt wurde eine Förderung für die Entwicklung eines Dorfentwicklungsplanes beantragt und bewilligt. Der Dorfentwicklungsplan ist elementar denn er bildet die Grundlage für die zukünftige Entwicklung der Dörfer und legt fest für welche Maßnahmen Fördermittel beantragt werden können. Im Dezember 2023 konnte für die Erstellung des Dorfentwicklungsplans das Büro mensch und region aus Hannover gewonnen werden. 

Für die Erarbeitung des Dorfentwicklungsplans stand die Bürgerbeteiligung im Vordergrund, denn die Entwicklung von Maßnahmen soll von den Bewohnenden selbst ausgehen. Dazu fanden im Laufe des Jahres 2024 vielfältige Beteiligungsangebote statt.

Am 21.01.2025 wurde der fertige Dorfentwicklungsplan vom Amt für regionale Landesentwicklung feierlich anerkannt. Damit ist es jetzt möglich Anträge für einzelne Förderprojekte zu stellen.

Sie haben eine Idee für die Dorfregion? Neben der Stadt Helmstedt können auch Privatpersonen und Vereine Anträge stellen. Dazu sollten Sie uns zunächst kontaktieren und die Möglichkeiten einer Förderung mit uns erörtern. Auch Förderungen von Privatgebäuden sind unter Umständen möglich. Die Kontaktdaten der zuständigen Personen finden sie unten auf dieser Seite.

Die finale Version des Dorfentwicklungsplans können Sie außerdem unten einsehen. Dort finden Sie ebenfalls das Gestaltungshandbuch (Teil IV) des Plans.

Vergangene und aktuelle Termine können sie dieser Tabelle entnehmen:

Bürgerversammlung 19.05.2025 19:00 Uhr im Rathaus Büddenstedt
Anerkennung des Dorfentwicklungsplans 21.01.2025
Eröffnung des Bücherraums in Reinsdorf 04.11.2024 16:00-18:00 Uhr
Handlungskonferenz II 15.05.2024
Handlungskonferenz I 06.05.2024
Dorfspaziergänge Büddenstedt 11.04.2024 17:00 Uhr am Rathausplatz in Büddenstedt
Dorfspaziergänge Reinsdorf & Hohnsleben 10.04.2024 17:00 Uhr in Hohnsleben am Spielplatz, 17.30 Uhr in Reinsdorf an der Alten Schule
1. Strategierunde in der alten Dorfschule in Reinsdorf 14.02.2024
VIP Besuch in Wahrensholz 20.01.2024
VIP im Rathaus Büddenstedt 19.01.2024

Förderung von Kleinstprojekten - jetzt einen Antrag stellen

Für eine schnelle Umsetzung kleiner Projekte können Anträge für die Förderung als Kleinstprojekt gestellt werden. Dafür werden Projekte, die der Gemeinschaft dienen und eine Fördersumme von 2500 € nicht überschreiten gesucht. Je nach Antragsteller/-in ergeben sich dabei verschiedene Fördersätze. Ein Antrag kann formlos bei der Stadt Helmstedt eingereicht werden. Alle Informationen können Sie dem "Flyer Kleinstprojekte", unten auf dieser Seite, entnehmen.


Wen kann ich fragen?

Frau Swantje Behrens 

mail: swantje.behrens@stadt-helmstedt.de

Telefon: 05351 17 5213

Frau Louisa Biston

mail: louisa.biston@stadt-helmstedt.de

Telefon: 05351 17 5201

oder einfach eine Mail an stadtplanung@stadt-helmstedt.de 



Die städtische Wirtschaftsförderung ...

...ist als Schnittstelle zwischen der Wirtschaft und der Stadtverwaltung zu sehen.

Unternehmen, die Fragen und Probleme haben, erhalten hier Informationen und Beratung. Egal, ob Sie geeignete Betriebsräume oder Grundstücke suchen, ob Sie Auskünfte über Fördermöglichkeiten wünschen oder ob nur die Frage auftaucht: Wer ist jetzt zuständig? 

Wir möchten Ihnen helfen, sich im Behörden-Dschungel zurechtzufinden. Unsere Hilfe steht Ihnen auch zur Verfügung, wenn es gilt, Kontakte herzustellen, Angelegenheiten zu koordinieren oder mit Institutionen zu kooperieren. 

Rufen Sie uns einfach an oder schicken Sie uns eine E-Mail mit Ihren Fragen an wirtschaftsfoerderung(at)stadt-helmstedt.de

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Bauen - Wohnen - Leben

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap