Im Juli 2021 hat die Stadt Helmstedt einen Antrag auf Aufnahme der Dörfer Büddenstedt, Reinsdorf und Hohnsleben in das Dorfentwicklungsprogramm des Landes Niedersachsen gestellt. Dieser Antrag wurde im Februar 2022 positiv beschieden und gibt der Stadt Helmstedt somit die Möglichkeit Fördermittel für die Entwicklung der drei Dörfer in Anspruch zu nehmen.
Als erster Schritt wurde eine Förderung für die Entwicklung eines Dorfentwicklungsplanes beantragt und bewilligt. Der Dorfentwicklungsplan ist elementar denn er bildet die Grundlage für die zukünftige Entwicklung der Dörfer und legt fest für welche Maßnahmen Fördermittel beantragt werden können. Im Dezember 2023 konnte für die Erstellung des Dorfentwicklungsplans das Büro mensch und region aus Hannover gewonnen werden.
Für die Erarbeitung des Dorfentwicklungsplans stand die Bürgerbeteiligung im Vordergrund, denn die Entwicklung von Maßnahmen soll von den Bewohnenden selbst ausgehen. Dazu fanden im Laufe des Jahres 2024 vielfältige Beteiligungsangebote statt.
Am 21.01.2025 wurde der fertige Dorfentwicklungsplan vom Amt für regionale Landesentwicklung feierlich anerkannt. Damit ist es jetzt möglich Anträge für einzelne Förderprojekte zu stellen.
Sie haben eine Idee für die Dorfregion? Neben der Stadt Helmstedt können auch Privatpersonen und Vereine Anträge stellen. Dazu sollten Sie uns zunächst kontaktieren und die Möglichkeiten einer Förderung mit uns erörtern. Auch Förderungen von Privatgebäuden sind unter Umständen möglich. Die Kontaktdaten der zuständigen Personen finden sie unten auf dieser Seite.
Die finale Version des Dorfentwicklungsplans können Sie außerdem unten einsehen. Dort finden Sie ebenfalls das Gestaltungshandbuch (Teil IV) des Plans.
Vergangene und aktuelle Termine können sie dieser Tabelle entnehmen: