Der  nächste  Stichtag  zur  Einreichung  Ihrer  LEADER-Projektidee  ist  der  01.10.2025 !


 

LEADER-Region "Grünes Band im Landkreis Helmstedt"

In Niedersachsen gibt es aktuell 68 LEADER-Regionen. Eine davon ist das „Grüne Band im Landkreis Helmstedt“, zu dem sich die Städte Helmstedt und Schöningen sowie die Samtgemeinden Grasleben, Heeseberg und Velpke in der EU-Förderperiode 2014 bis 2020 zum ersten Malzusammenschlossen.

Diese Förderperiode wurde nach ihrem Ende noch bis in das Jahr 2023 verlängert. Die folgende, aktuelle LEADER-Förderperiode für das „Grüne Band“ gilt für den Zeitraum von 2023 bis 2027. Für diesen Zeitraum wurde in den Jahren 2021 und 2022 in einem umfangreichen Beteiligungsprozess das Regionale Entwicklungskonzept (REK) erarbeitet.

Aus den im REK definierten Zielen können sich heute Projekte ableiten lassen, die über LEADER gefördert werden können. Um mehr über die Inhalte des REK zu erfahren, werfen Sie unter unten aufgeführtem Link einen Blick in das Konzept.

Seit 1991 setzt sich die EU dafür ein, dass ländlichen Regionen mit LEADER eine Methode an die Hand gegeben wird, mit der sie vor Ort Partnerschaften des öffentlichen, privaten, sozialen und wirtschaftlichen Sektors aufbauen können. Die Partnerschaften sollen die Regionen dazu befähigen, deren Entwicklung mit innovativen Projekten voranzubringen. Gegenwärtig gibt es 372 LEADER-Regionen in Deutschland, europaweit knapp 2700. Die finanzielle Förderung der Vorhaben im LEADER-Programm erfolgt durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) und wird durch Mittel von Bund, Ländern und Kommunen ergänzt.

Fördermittel zu vergeben – LEADER-Region unterstützt Projekte zur Stärkung der Dörfer und Städte

Seit letztem Jahr konnten mit Unterstützung der LEADER-Region Grünes Band im Landkreis bereits über 20 Projekte unterstützt werden. Darunter viele Vereine, kleine Unternehmen und auch Privatpersonen. Über eine halbe Millionen Euro an Europäischen Fördermitteln sind dabei bereits in die Projekte und damit in die Region geflossen und haben dazu beigetragen, dass sich auf lokaler, dörflicher Eben für die Menschen, die dort leben und arbeiten, etwas verbessert hat.
Auch im zweiten Halbjahr werden erneut Fördermittel aus dem Budget der LEADER-Region bereitgestellt um weitere Vorhaben zu unterstützen, die einen Beitrag zur Entwicklung des ländlichen Raumes leisten. Vom 1. August bis zum 1. Oktober 2025 kann man sich mit seiner Projektidee um eine Förderung bewerben.
Die Projekte müssen im Gebiet der LEADER-Region, also in den Samtgemeinden Grasleben, Velpke und Heeseberg oder in den Städten Helmstedt und Schöningen verortet sein. Inhaltlich gibt es ein großes Spektrum, in das sich jedes Vorhaben einordnen lassen muss. Insgesamt fünf Handlungsfelder stehen dafür zur Verfügung:
 

 

- Erhaltung und Verbesserung der Lebensqualität
- Tourismus und Naherholung
- Kultur- und Naturerbe
- Folgen des Klimawandels
- Land- und Forstwirtschaft


Projektideen müssen über einen Projektsteckbrief beim Regionalmanagement der LEADER-Region eingereicht werden.
Zielgruppe dieser Förderung sind insbesondere Vereine, die einen wichtigen Beitrag zur Belebung der örtlichen Gemeinschaft leisten. Gemeinnützige Vereine können sogar mit bis zu 100 % der Nettokosten gefördert werden.
Weitere Details zum Projektaufruf, den einzelnen Handlungsfeldern sowie den detaillierten Fördermodalitäten finden Sie unter www.leader-gruenes-band.de/projekte25.
Für die Beantwortung von Fragen zum Projektaufruf steht das Regionalmanagement entweder per E-Mail (kontakt@leader-gruenes-band.de) oder telefonisch (05149-186080) zur Verfügung. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, eine kostenlose Hilfestellung bei der Projektentwicklung in Anspruch zu nehmen.

 

Werden Sie Dorfmoderator/-in – für ein lebendiges Miteinander in Ihrem Ort!

Sie möchten Ihr Dorf aktiv mitgestalten? Sie haben Freude daran, Menschen zusammenzubringen, Ideen zu entwickeln und das Gemeinschaftsleben vor Ort zu stärken? Dann melden Sie sich für die kostenfreie Fortbildung zur Dorfmoderatorin / zum Dorfmoderator an!

In zwei praxisnahen Wochenendseminaren sowie einem Online-Termin erwerben Sie wertvolle Kenntnisse in Moderation, Beteiligung und Projektarbeit – und lernen, wie Sie Veränderungsprozesse vor Ort begleiten und gestalten können.

Die Qualifizierung richtet sich gleichermaßen an Akteure, die in bestehenden Vereinsstrukturen oder auf dörflicher Ebene politisch (z. B. als Ortsbürgermeister*in) oder kirchlich aktiv sind sowie an Bürger/-innen von jung bis alt, die motiviert sind, sich für ihr Dorf oder ihre Gemeinde zu engagieren (z. B. soziale Treffpunkte, Generationen-Projekte uvm.).

Die Fortbildung wird von der Stadt Helmstedt und der Freiwilligenakademie Niedersachsen organisiert und mit Mitteln aus der Lotterie „Sparen+Gewinnen“ des Sparkassenverbandes Niedersachsen gefördert.

Gestalten Sie die Zukunft Ihres Dorfes – jetzt hier informieren und  anmelden.

Was bisher geschah ...

Geschichte - bald auch digital

Die Stadt Helmstedt, die 2027 ihr 1075. Jubiläum feiern wird, verfügt über eines der umfangreichsten städtischen Archive der Region. Mit einem nahezu lückenlosen Zeitungsarchiv, einer großen Urkunden- und Fotosammlung und mit aufschlussreichen Akten, Unterlagen und Plänen aus der Universitätszeit bildet das Helmstedter Stadtarchiv einen besonderen Ort, um die Identität und das Gedächtnis dieser Stadt zu bewahren.

Auch wenn im Magazin des Helmstedter Archives gute klimatische Bedingungen geschaffen wurden, wirkt sich die Arbeit mit den dort gelagerten Unterlagen negativ auf deren Zustand aus. Viele Dokumente sind bereits in einem so schlechten Zustand, dass konventionelle Kopien nicht mehr möglich sind.

Das Archivgut kann im Grunde nur nachhaltig geschont werden, wenn es nicht mehr „in die Hand“ genommen werden muss, sondern zukünftig eine digitale Recherche ermöglicht wird. Durch unser neues LEADER-Projekt soll daher eine Groß-Scannerstation angeschafft werden, mit deren Hilfe der physischen Beanspruchung von Archivgut entgegen gewirkt werden soll und die Dokumente digital bereitgestellt werden können.

Die Küche des Theatercafés

Das Brunnentheater Helmstedt setzt seit nunmehr rund 100 Jahre eine langjährige Theatertradition im Brunnental fort und gilt seitdem als besondere Kulturstätte in der Region. 

Das Theater-Café konnte dank einer LEADER-Förderung im Jahr 2024 erfolgreich saniert werden. Ergänzend dazu soll nun eine Aufwertung und Renovierung der dazugehörigen Ausgabeküche erfolgen.

Nachdem der Gästebereich des Theater-Cafés wieder angemessen gestaltet wurde, wird nun auch der Küchen- und Lagerbereich angepasst.

Dazu gehört neben einer Modernisierung der installierten Infrastruktur auch eine Sanierung der Wand- und Bodenflächen sowie der Einbau eines neuen Türelementes und die Anpassung des Mobiliars. Damit soll ein zeitgemäßer Arbeits- und Aufenthaltsbereich für das Servicepersonal entstehen. 

Baumpflanzaktionen 2024

Im November 2024 fand die große LEADER-Baumpflanzaktion statt, bei der für Helmstedt in der Innenstadt sowie in Emmerstedt, Hohnsleben, Reinsdorf, Büddenstedt, Barmke und Offleben klimaresistente Amberbäume gepflanzt wurden. Insgesamt konnten in den LEADER-Regionen „Grünes Band im Landkreis Helmstedt“, „Elm-Schunter“ und „Nördliches Harzvorland“ 57 Bäume in 57 Orten gepflanzt werden.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden!

 

 

Neuer Glanz für das Theatercafé

Das Brunnentheater Helmstedt knüpft an eine lange Theatertradition im Brunnental an, die bereits mehr als 200 Jahre zurückreicht. Seit seiner Eröffnung als Kurtheater im Jahr 1927 hat es sich zu einer bedeutenden kulturellen Institution in der Region zwischen Braunschweig und Magdeburg entwickelt und liegt dabei besonders malerisch mitten im Naturpark Elm-Lappwald.

Ein fester Bestandteil des Hauses ist das Theatercafé. Seine letzte umfassende Renovierung liegt jedoch bereits etwa zwanzig Jahre zurück. Nun soll das Café wieder in einen Zustand versetzt werden, der der Bedeutung des Theaters gerecht wird. Ziel der Sanierung ist es, diesen wichtigen kulturellen Ort zu bewahren und für Besucher noch ansprechender zu gestalten.

Im Rahmen einer LEADER-Maßnahme wurde 2024 der hochwertige Parkettboden des Theatercafés fachgerecht aufgearbeitet und die Thekenelemente erstrahlen in neuem Glanz. Ergänzend wurde eine Kuchentheke angeschafft, um stilgerecht Kuchen und weitere Köstlichkeiten anbieten zu können.

 

 

Weitere Informationen finden Sie außerdem auf der Internetseite der LEADER-Region „Grünes Band“, unter:

www.leader-gruenes-band.de

Wen kann ich fragen?

Frau Swantje Behrens 

mail: swantje.behrens@stadt-helmstedt.de

Telefon: 05351 17 5213

Frau Louisa Biston

mail: louisa.biston@stadt-helmstedt.de

Telefon: 05351 17 5201

oder einfach eine Mail an stadtplanung@stadt-helmstedt.de 

Die städtische Wirtschaftsförderung ...

...ist als Schnittstelle zwischen der Wirtschaft und der Stadtverwaltung zu sehen.

Unternehmen, die Fragen und Probleme haben, erhalten hier Informationen und Beratung. Egal, ob Sie geeignete Betriebsräume oder Grundstücke suchen, ob Sie Auskünfte über Fördermöglichkeiten wünschen oder ob nur die Frage auftaucht: Wer ist jetzt zuständig? 

Wir möchten Ihnen helfen, sich im Behörden-Dschungel zurechtzufinden. Unsere Hilfe steht Ihnen auch zur Verfügung, wenn es gilt, Kontakte herzustellen, Angelegenheiten zu koordinieren oder mit Institutionen zu kooperieren. 

Rufen Sie uns einfach an oder schicken Sie uns eine E-Mail mit Ihren Fragen an wirtschaftsfoerderung(at)stadt-helmstedt.de

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Bauen - Wohnen - Leben

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap