An Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 bis 12 wendet sich die Rundfahrt Grenzenlos 2.0. Das App-gestützte Angebot speziell für Schulklassen bringt die Grenzgeschichte der Region ins 21. Jahrhundert. Schülergruppen sind in Begleitung versierter Grenzenlos-Gästeführer/-innen in Hötensleben, Offleben und in der Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn unterwegs und lernen die jeweilige Geschichte der Orte kennen.
Aus der Sicht Gleichaltriger werden Inhalte rund um den Themenkreis der deutschen Teilung mit den Facetten Abriegelung, Grenzziehung, Fluchtschicksale und das Leben in Ost und West vermittelt. Mit der App Zeitläufe auf ihren Smartphones und professionellen Begleitern an der Seite erkunden die Schülerinnen und Schüler die Schauplätze dieser Geschichte.
Ein Abschlussworkshop in der Gedenkstätte Marienborn ordnet und vertieft die Eindrücke und macht diese Tour anschlussfähig an den Schulunterricht.
Laden Sie mit einem Klick auf das Foto den Flyer "Krasse Geschichte erleben. Klassenfahrten nach Helmstedt" als PDF herunter: