Sie suchen Informationen zu einem stadtrelevanten Thema? In unserem Newsarchiv finden Sie in chronologischer Reihenfolge alle veröffentlichten Pressemitteilungen der Stadt Helmstedt die älter sind als 21 Tage sind.

Sie können auch gern ein Stichwort eingeben und die archivierten News werden danach durchsucht.



Kiwanis Club spendet für ukrainische Kinder

Henning Konrad Otto erhält den Spendenscheck von Kiwanis-Präsident Rolf Reinemann im Beisein von Vertretetn der Johannes Waisenhaus-Stiftung und Kiwanis

Schulstart-Pakete für 1.000 Euro bereitgestellt 

Einen guten Schulstart wünscht sich jedes Kind. Gerade in der aktuellen schwierigen Lebenssituation für ukrainische Flüchtlingskinder ist es daher ein schönes Zeichen, wenn ihnen das Einleben in den Schulalltag ein wenig leichter gemacht wird.     

Der Kiwanis Club Helmstedt Ostfalen e. V. hat daher an die Stiftung Johannes-Waisenhaus eine Spendensumme in Höhe von 1.000 Euro bereitgestellt, die für Schulstart-Pakete für ukrainische Kinder verwendet werden sollen.   

Die Box enthält u. a. einen Füller, einen Lernbleistift, einen Tuschkasten sowie diverse Filz- und Buntstifte – alles hochwertige und bewährte Schulmaterialien, die in Abstimmung mit erfahrenen Lehrkräften ausgewählt wurden. „Insgesamt haben wir in den Helmstedter Grundschulen Lessingstraße, St. Ludgeri, Pestalozzistraße sowie den Schulen in Offleben, Grasleben und Bahrdorf 25 Schulstart-Pakete an die Flüchtlingskinder verteilt“, erläutert Henning Konrad Otto, Erster Stadtrat und Vorstandsvorsitzender der Stiftung Johannes-Waisenhaus. Er dankte dem Präsidenten von Kiwanis, Rolf Reinemann, und dem Past-Präsidenten und Club-Manager Bassam Matar für die Spende, die den Kindern den Einstieg in das Schulleben erleichtern soll. Ohne die großzügige Spende wäre die Unterstützung der Flüchtlingskinder im laufenden Schuljahr nicht möglich. 

Im vergangenen Jahr gab es die Aktion der Schulstart-Pakete der Johannes-Waisenhaus-Stiftung erstmals an den hiesigen Grundschulen. Es wurden 150 Schulstart-Pakete verteilt „Der Stiftungsrat möchte diese Hilfe gern verstetigen und zu einem festen Angebot für Kinder der Grundschulen in Stadt und Landkreis Helmstedt machen“, führt Otto aus. Schön wäre es daher, wenn viele Menschen durch ihre Spende an die Stiftung dazu beitragen würden, das Vorhaben in die Tat umzusetzen. 

Wer die Arbeit der Johannes Waisenhaus-Stiftung unterstützten möchte, erhält weitere Informationen bei Nancy Almes, Tel. 05351-17-2133 (die Geschäftsführung der Stiftung wird durch die Stadt Helmstedt erbracht). Spenden können auf das Konto bei der Braunschweigischen Landessparkasse BIC: NOLADE2HXXX, IBAN: DE86 2505 0000 199881111, unter Angabe des Verwendungszwecks „Stiftung Johannes Waisenhaus“ eingezahlt werden. Auf Wunsch wird eine Spendenbescheinigung ausgestellt

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: 10.00 bis 12.00 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr
 

© 2024 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap