Sie suchen Informationen zu einem stadtrelevanten Thema? In unserem Newsarchiv finden Sie in chronologischer Reihenfolge alle veröffentlichten Pressemitteilungen der Stadt Helmstedt die älter sind als 21 Tage sind.

Sie können auch gern ein Stichwort eingeben und die archivierten News werden danach durchsucht.



Sport verbindet Kulturen

Das BeBoard war das Highlight bei den Sportangeboten

Aquafitness-Tag bildet Auftakt für Interkulturelle Wochen 

Rund 60 Frauen nahmen das Angebot des Frauen-Aquafitnesstages im Julius-Bad wahr und verbrachten einen ausgefüllten Nachmittag mit Aquafitness, Aquapower und anderen Wassersportarten. Besonderes Highlight war das BeBoard, bei dem Fitness-Bewegungsabläufe auf einer aufblasbaren Matte ausgeführt werden. Die Veranstaltung im Helmstedter Julius-Bad wurde vom Kreis-Sportbund Helmstedt in Kooperation mit Stadt und Landkreis Helmstedt sowie der Kreisvolkshochschule angeboten.  

Mit dem Frauen-Aquafitness-Tag begannen die Interkulturellen Wochen im Landkreis Helmstedt, zu dessen Aktionen die Veranstalter noch bis zum 3. Oktober unter dem Motto „Vielfalt verbindet“ einladen.  

„Es ist schön, dass Sport und Fitness den Auftakt bilden. Sport verbindet. Sich fit halten geht in jeder Landessprache – ist in jeder Kultur verankert. Gemeinsam Sport treiben öffnet eine Tür zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben“, machte die Schirmherrin der Veranstaltung, die Nds. Landtagsabgeordnete Veronika Koch deutlich. Ihr Dank galt der Arbeit der Gleichstellungsbeauftragten sowie den beteiligten Partner, die mit ihrem Engagement ein Zeichen für eine offene Kultur des Miteinanders und gegen Fremdenfeindlichkeit setzen.   

An diesem Nachmittag erhielten Frauen die Möglichkeit, sich ohne Rollenklischees und in geschützten Bewegungsräumen sportlich zu betätigen, was von allen Beteiligten auch gern angenommen wurde. „Wir müssen lernen, selbstbewusst aufzutreten und uns so anzunehmen, wie wir sind. Nicht von bunten Bildern in den Journalen beeindrucken lassen, wir müssen uns nicht schämen, so zu sein, wie wir sind“ resümierte die Schirmherrin abschließend.  

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: 10.00 bis 12.00 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr
 

© 2024 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap