Sie suchen Informationen zu einem stadtrelevanten Thema? In unserem Newsarchiv finden Sie in chronologischer Reihenfolge alle veröffentlichten Pressemitteilungen der Stadt Helmstedt die älter sind als 21 Tage sind.

Sie können auch gern ein Stichwort eingeben und die archivierten News werden danach durchsucht.



Vandalismus an Parkscheinautomaten

Manipulation durch verformte Kronkorken


Helmstedt. In jüngster Vergangenheit wurden verstärkt Manipulationen an den Parkschein-automaten festgestellt. „Offensichtlich gefällt es einer zerstörungswütigen Person, die Auto-maten dahingehend zu bestücken, dass danach ein ordnungsgemäßer Gebrauch nicht mehr möglich ist“ sagt die zuständige städtische Mitarbeiterin.

Mit Kronkorken, die in eine münzähnliche Form „umgearbeitet“ werden, bedient ein Unbe-kannter die Parkscheinautomaten. Die Automaten enthalten einen sogenannten Münzprüfer und erkennen, dass es sich bei dem umgeformten Kronkorken um kein Geldstück handelt. Der Kronkorken wird „festgehalten“ und blockiert damit den weiteren Weg in den Münzbehäl-ter.

Personen, die nach einem derartigen Manipulationsversuch den Automaten bedienen, erhal-ten nach Geldeinwurf und Betätigung der Anforderungstaster lediglich einen Parkschein über 15 freie Minuten Parkschein („Brötchentaste“), da der Automat das echte Geldstück nicht mehr erkennt. Die Manipulation ist für die Nutzer von außen nicht sofort erkennbar. Bei wei-teren Versuchen durch Parkwillige staut sich das eingeworfene Geld bis zum Geldschlitz auf und verstopft. 

„Für Bürgerinnen und Bürger, die die Parkscheinautomaten ordnungsgemäß nutzen möchten und für die Stadt Helmstedt ist die Angelegenheit sehr ärgerlich“ erklärt Bürgermeister Wittich Schobert die Problematik. Zum einen könnten die Nutzer nicht für die gewünschte Parkdauer ihre Parkscheine ziehen, zum anderen entstehen durch die Beschädigungen Reparaturkosten und Einnahmeverluste.

Die Stadt Helmstedt hat Strafanzeige gegen unbekannt gestellt und hofft darüber hinaus auf Hinweise von aufmerksamen Bürgerinnen und Bürgern. Mitteilungen hierzu werden unter der Ruf-Nummer 05351-175401 entgegen genommen.      

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: 10.00 bis 12.00 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr
 

© 2024 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap