Der Ortsbürgermeister informiert

Der Ortsbürgermeister informiert

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
liebe Kinder!

Die lang ersehnte Sommer-, Sonnen-, Ferien- und Urlaubszeit ist da! Es hat Zeugnisse gegeben, erfolgreiche Schulabschlüsse werden gefeiert und aufregende Pläne für die langen Ferien gemacht. Wie immer auch Ihre und Eure Pläne aussehen: ich wünsche allen eine erlebnisreiche Familienzeit. Und wenn die Sommerferien Anfang August dann zu Ende sind, wünsche ich unseren jüngeren Gemeindemitgliedern einen gelungen Start in die neuen Schuljahre und Euch Erstklässlern tolle Lehrer, denen es gelingen möge, Eure Freude am Lernen zu wecken!

Gute Gründe zum Feiern lassen sich immer finden. Wie sich inzwischen herumgesprochen haben dürfte, können wir alle möglichen Anlässe endlich in der eröffneten Rathausgaststätte Syrtaki feiern! Am 20. Juni öffnete Fatos Kurbneshi  sein Restaurant – bewusst ohne große Werbetrommel, weil sein neues Team erst einmal zusammen finden und sich einarbeiten muss. Ein kluger Gedanke, denn nichts ist schlimmer als negative Mundpropaganda. Ich freue mich, dass viele Büddenstedter und auch auswärtige Gäste offensichtlich gern nach Büddenstedt kommen, um lecker griechisch zu essen. Zumindest habe ich wahrgenommen, dass an den Wochenenden der kleine Saal und die Gaststätte immer gut besetzt sind. Ich wünsche dem Ehepaar Kurbneshi  und seinem Team dauerhaften Erfolg!

Wie Sie der Presse entnehmen konnten, konnte die Schließung der Schwimmhalle in Büddenstedt nicht verhindert werden. Es ist aber in der Ratssitzung am 27. Juni gelungen, etwas Zeit zu gewinnen, um bis Ende des Jahres einen Trägerverein zu gründen, der die Geschicke des Schwimmbades in die Hände nimmt. Mein Dank geht an die Ratsmitglieder in Helmstedt, die parteiüber- und ortsübergreifend für diese Vorgehen gestimmt haben. Die Freude darüber hält sich aber in Grenzen, weil der Projektgruppe die wirkliche Herkulesaufgabe noch bevorsteht. Es gilt nun, die Gründung des erwähnten Trägervereins anzustoßen. Jetzt müssen Worten Taten folgen. Gesucht werden Freiwillige, die Verantwortung übernehmen. Die Projektgruppe trifft sich am Donnerstag, den 18.07.2019 um 17:30 Uhr im Sitzungszimmer Rathaus Büddenstedt.
Ich unterstütze gern in allen Bereichen, kann aber keinen weiteren verantwortlichen Posten übernehmen. Bitte haben Sie Verständnis dafür. Ich hoffe sehr, dass die Gründung eines Trägervereins nach den wahrlich beachtlichen Aktionen in der Vergangenheit gelingt.

Am 18. August 2019 wird ab 09:30 Uhr  wieder das beliebte Bürgerfrühstück auf der Wiese am Rathaus stattfinden. Notieren Sie diesen Termin gleich heute in Ihrem Kalender. Herr Kurbneshi  wird die Veranstaltung unterstützen.

Last but not least weise ich auf die neue Regelung der Mittagsruhe in Büddenstedt hin. Zwischen 13.00 und 15.00 Uhr haben Rasenmäher, Heckenschere, Motorsägen & Co. Pause. Die Abendruhe ist ab 20.00 Uhr einzuhalten. Bitte halten Sie sich in nachbarschaftlichem Sinn an diese Zeiten.

Für heute bin ich mit sommerlichen Grüßen

Ihr Ortsbürgermeister

Dirk Zogbaum


Theaterspielplan 2019/2020

Die Vorschau auf den Spielplan der Theatersaison 2019/2020 finden Sie hier

Saal des Brunnentheater mit Blick auf die Bühne mit roten Vorhang und den großen Kronleuchter

Das Bücherei-Team Helmstedt empfiehlt aktuelle Hörbücher

Öffnungszeiten des Bürgerbüros

Öffnungszeiten in Büddenstedt:
im Rathaus
Rathausplatz 1
38372 Büddenstedt

Montag 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Mittwoch 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Sie können Ihre Angelegenheiten auch gern in Helmstedt erledigen.

Die Öffnungszeiten des Helmstedter Bürgerbüros finden Sie etwas weiter unten.

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr und nach Terminvereinbarung

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag: 08.00 bis 16.00 Uhr
Freitag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Samstag: 10.00 bis 12.30 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 09.00 bis 12.00 Uhr
Mittwoch: 15.00 bis 17.00 Uhr

© 2019 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap