Die Ausstellung „Hermann Ritzau – ein Maler aus Helmstedt“, die vom Verein KühneKunst e. V. in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv vor rund eineinhalb Jahren präsentiert wurde, fand seinerzeit großen Anklang in der Helmstedter Bevölkerung. Ebenso waren die Begleithefte, die alle ausgestellten Bilder und damit die künstlerische Vielfalt des Malers fotografisch festhielten, relativ schnell vergriffen.
„Umso mehr danken wir der Volksbank eG Wolfenbüttel, die durch eine erneute finanzielle Förderung einen Nachdruck der Begleithefte ermöglicht hat – nachdem sie auch schon die Ausstellung und ein umfangreiches Rahmenprogramm großzügig finanziell unterstützte“, erläutern die Co-Vorsitzenden des Vereins KühneKunst, Petra Schadebrodt und Sybille Mattfeldt-Kloth. Die nachgedruckten Exemplare wurden heute dem Stadtarchivar, Martin Lehmann, im Beisein des Ritzau-Kenners Pfarrer a. D. Harry Köhler übergeben.
Die Begleithefte sind ab sofort – wie bisher kostenlos – im Stadtarchiv erhältlich. Das Stadtarchiv ist für Besucherinnen und Besucher dienstags von 9 bis 12 Uhr und donnerstags von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Die Hefte können auch gerne angefordert werden beim Kunstverein per E-Mail unter info@kuehnekunst.net.