Bewegen und klettern in den Pausen

Schülerinnen und Schüler der Grundschule Friedrichstraße freuen sich über neue Spielgeräte.

Schülerinnen und Schüler der Grundschule Friedrichstraße freuen sich über neue Spielgeräte

Nach Abschluss der Erweiterung des Raumangebots in der Grundschule Friedrichstraße durch einen modernen neuen Schulflügel wurde nun auch der Schulhof für die rund 250 Schülerinnen und Schüler neugestaltet. Auf mehr als 200 Quadratmetern gibt es jetzt Spielangebote zum Klettern, Toben und Geschicklichkeit trainieren. Beim Fototermin mit dem Bürgermeister waren die Kinder nur zu gern bereit, sich auf dem Spielparcours zu tummeln. Wie Schulleiterin Kirsten Müller hervorhob, waren der Elternverein und der Schulelternrat der Grundschule an der Gestaltung des Schulaußengeländes beteiligt.   

„Der Fachbereich Schulen hat sich in Kooperation mit dem städtischen Hochbau und dem Betriebshof ins Zeug gelegt, diese vielfältigen Balancier- und Klettermöglichkeiten zum Schuljahresbeginn für die Schulkinder zu schaffen“ berichtet Fachbereichsleiterin Claudia Voß. 

„Die neuen Spielgeräte können als Erweiterung der Klassenzimmer verstanden werden, da die Kinder mit den Spielgeräten in ihrer Entwicklung in unterschiedlichen Bereichen gefördert werden“, erläutert Bürgermeister Wittich Schobert.  Zum einen bietet die Bewegung an der frischen Luft einen guten Ausgleich zum Unterricht, zum anderen erlernen die Kids an den Geräten neue Fähigkeiten und   erleben den Spielplatz als Ort des sozialen Austausches. 

Die Gesamtkosten für die Neugestaltung des Schulhofgeländes der Grundschule Friedrichstraße lag bei insgesamt 59.000 Euro. Hierin enthalten sind nicht nur die Kosten und der Aufbau der einzelnen Spielgeräte sondern ebenfalls die erforderlichen Erd- und Pflasterarbeiten.   

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2026 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap