Bewegte Pause – neue Kletterpyramide für den Schulhof

Ausgleich für die Kinder der Grundschule Lessingstraße zum täglichen Schulalltag

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Lessingstraße dürfen sich über ein neues Highlight auf ihrer Pausenfläche freuen. „Die von den Kindern mit ausgesuchte Kletterpyramide wurde bereits im September vergangenen Jahres im Rahmen einer kleinen Zeremonie eröffnet und unter lautem Jubel erstürmt“, blickt Claudia Voß, die zuständige städtische Fachbereichsleiterin zurück. Die ganz Mutigen trauten sich direkt bis oben in die Spitze. 

Bei einem kürzliche Besuch in der Grundschule konnte sich Bürgermeister Wittich Schobert ebenfalls davon überzeugen, dass die Kletterpyramide die volle Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler auf sich zieht. „Die neue Kletterpyramide bietet den Kindern eine großartige Gelegenheit, sich in den Pausen auszupowern und gleichzeitig ihre Teamfähigkeit zu stärken“, meint Schobert. Sie biete zudem einen gesundheitsfördernden Ausgleich zum Schulalltag für eine abwechslungsreiche Pausengestaltung. 

Für die Kletterpyramide samt Aufbaukosten wie Erdarbeiten, Fundamente und Fallschutz hat die Stadt Helmstedt rund 50.000 Euro investiert. Die Arbeiten, die selbstredend einen hohen Sicherheitsstandard erfüllen müssen, wurden von einer Fachfirma ausgeführt. Alles in allen eine gute und zielführende Investition in die Zukunft für die Kinder, denn ansprechende und attraktive Spielgeräte sind quasi die Visitenkarten von Schulen.     

Das Klettergerüst ist bereits voll integrierter Schulhof-Bestandteil und wird sicherlich in den kommenden Jahren die Pausenzeiten an der Grundschule Lessingstraße bereichern. Damit sich alle Altersstufen in Ruhe auf der Attraktion ausprobieren können, dürfen die Klassen abwechselnd in den großen Pausen nach Herzenslust ihre Geschicklichkeit ausprobieren. 

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2026 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap