Denkmale der Stadt Helmstedt jetzt online zugänglich

Die Academia Julia Carolina ist nicht nur eine Reformuniversität des 16. Jh., sondern auch ein wichtiger Stellvertreter der norddeutschen Weserrenaissance.

In den letzten Monaten haben Mitarbeitende des Niedersächsischen Landesamts für Denkmalpflege in Zusammenarbeit mit der Unteren Denkmalschutzbehörde den Denkmalbestand der Stadt Helmstedt mit den älteren Verzeichnissen abgeglichen und die Informationen aktualisiert. Das Verzeichnis wird nun unter denkmalatlas.niedersachsen.de öffentlich zugänglich gemacht. 

In Niedersachsen sind zurzeit etwas über 100.000 Bau- und Kunstdenkmale sowie rund 25.000 archäologische Denkmale in der Datenbank des Landesamts für Denkmalpflege (NLD) verzeichnet. Diese Daten zu prüfen, zu aktualisieren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen ist das Anliegen des Projekts »Denkmalatlas Niedersachsen«. Die öffentliche Vermittlung des Verzeichnisses stellt einen wichtigen Beitrag dar, um die einzigartigen, identitätsstiftenden Kulturlandschaften Niedersachsens für zukünftige Generationen zu bewahren und weiterzuentwickeln. Das Projekt wird mit einer Laufzeit bis 2023 im Masterplan Digitalisierung der Niedersächsischen Landesregierung gefördert. 

Die Denkmaldaten des Landes werden sukzessive bearbeitet und veröffentlicht. Zurzeit sind bereits ca. 27.000 Datensätze verfügbar. Zuletzt wurden die Baudenkmale des Landkreises Uelzen und die archäologischen Denkmale des Landkreises Ammerland vollständig online publiziert. 

Jetzt konnten die Mitarbeitenden des Niedersächsischen Landesamts für Denkmalpflege auch die Bearbeitung der 792 Baudenkmale der Stadt Helmstedt abschließen, an der seit Januar 2021 gearbeitet wurde. Die Qualifizierung dieser Datensätze geschah in enger Abstimmung mit der Stadt Helmstedt als Untere Denkmalschutzbehörde vor Ort. 

Jetzt stehen die Baudenkmale der ehemaligen Universitätsstadt für alle Interessierten online zur Verfügung. Dabei werden die Grunddaten zu jedem Denkmal durch ausführliche Denkmalbeschreibungen und Denkmalbegründungen ergänzt. So kann nachvollzogen werden, warum ein Bauwerk unter Schutz gestellt wurde und was seine Denkmalqualität ausmacht. Auch aktuelle Fotos wurden unter Beachtung der rechtlichen Rahmenbedingungen veröffentlicht. 

Das Bürgerportal Denkmalatlas Niedersachsen dient zur allgemeinen Information. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Denkmalpflege der Stadt Helmstedt beraten Sie bei konkreten Fragen zu den einzelnen Denkmalobjekten, sei es zu geplanten Baumaßnahmen, technischen Fragen oder zur allgemeinen Instandhaltung. 

Der Denkmalatlas Niedersachsen bietet neben kompakten Übersichten auch die Möglichkeit, differenzierte Suchen durchzuführen oder sich durch denkmal.themen und denkmal.objekte vertiefend mit dem spannenden Kulturerbe des Landes auseinanderzusetzen. Weiterführende Informationen, online zugängliche Sammlungsbestände und Fachpublikationen ergänzen das Angebot. Der Denkmalatlas Niedersachsen eröffnet so neue Perspektiven für die wissenschaftliche Erforschung der niedersächsischen Denkmallandschaft und für alle Ebenen der kulturellen Bildungsarbeit bis hin zum Kulturtourismus. 

www.denkmalatlas.niedersachsen.de

Kooperationspartner

Das NLD entwickelt den Denkmalatlas Niedersachsen mit der Verbundzentrale des Gemeinsamen Bibliotheksverbunds in Göttingen (VZG), die die technische Basis des Portals betreibt. Mit der VZG wird auch ein Personenregister zu Niedersächsischen Architekt*innen und Künstler*innen aufgebaut. Die im Bereich denkmal.ressourcen zur Verfügung gestellten Sammlungsbestände werden in Kooperation mit dem Portal Kulturerbe Niedersachsen präsentiert. Der denkmal.viewer basiert auf dem neuen Geobasis-Viewer des Landesamtes für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen (LGLN) und zeigt neben aktuellen Karten auch historische Planwerke. Das in der Denkmaldatenbank gesammelte Wissen wird sukzessive weiter vertieft, durch die Zusammenarbeit mit Forschungspartnern ergänzt und mit anderen Wissensbeständen vernetzt.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: 10.00 bis 12.00 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr
 

© 2024 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap