„Helmstedt“ umrundet die Welt

Symbolfoto

33 Jahre Taufpatenschaft zwischen der Lufthansa und der Stadt Helmstedt

Seit dem 7. Januar 1993 besteht eine Taufpatenschaft zwischen der Stadt Helmstedt und der Lufthansa. Aktuell ist der Bombardier Canadair Regionaljet CRJ-900 auf den Namen „Helmstedt“ getauft und trägt den Namen mit Stolz durch die Welt. „Das Flugzeug mit der Kennung D-ACNE hat allein im Jahr 2025 rund 130.000 Passagiere sicher an ihre Ziele gebracht und dabei etwa 660.000 Kilometer zurückgelegt“, berichten Andreas Bartels und Dr. Kay Lindemann von der Lufthansa-Group in einem Schreiben an Helmstedts Bürgermeister Wittich Schobert. 

„Ich freue mich, dass die „Helmstedt“ seit nunmehr 33 Jahren als fliegender Botschafter für unsere Stadt unterwegs ist“, freut sich Schobert. So bietet sich für die Stadt Helmstedt eine gute Möglichkeit, nicht nur durch ihre Städtepartnerschaften Verbindungen zu Menschen und Kulturen zu schaffen und damit die Völkerverständigung zu stärken, sondern mit dem personifizierten Lufthansa-Jet zusätzlich den Luftraum „zu erobern“. 

Die aktuelle „Helmstedt“ - bei den Cockpit-Crews als „November-Echo“ bekannt - kann mit beeindruckenden Messwerten und Leistungsdaten aufwarten: Das Flugzeug ist 36,4 Meter lang und hat eine Spannweite von 24,9 Metern. Im alltäglichen Flugbetrieb steigt der Jet auf eine Flughöhe von bis zu 12.500 Meter. Die Flughöhe und modernste Triebwerke in Kombination mit dem Platzangebot für bis zu 86 Passagiere sorgen für einen deutlich niedrigeren Kerosin-Verbrauch pro Passagier und Flugkilometer. Das kommt auch der Umwelt zu Gute.

2026 jährt sich die Gründung der ersten Lufthansa zum 100. Mal. Dieses Jubiläum nimmt die Lufthansa zum Anlass, auf deren einzigartige und wechselvolle Geschichte zurückzublicken. Auch die Taufpatenschaften mit den Städten und Bundesländern Deutschlands haben deren Geschichte über Jahrzehnte geprägt. 

Die Tradition, Flugzeuge der Lufthansa mit den Namen deutscher Bundesländer und Städte zu versehen, geht auf den September 1960 zurück. Damals gab es in Frankfurt die erste Flugzeugtaufe, als die “Kranichlinie” ihren allerersten Langstrecken-Jet, die seinerzeit hypermoderne Boeing 707, in Dienst setzte. Der vierstrahlige Jet erhielt den Namen “Berlin”. Taufpate war der damalige Regierende Bürgermeister Willy Brandt.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2026 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap