Saite an Seite - Reim in die Musik

Holger Becker (li.) und Wolfgang Behrenz treten gemeinsam im Helmstedter Bahnhof auf. (Foto: Natalie Tönnies)

Eine musikalische Lesung

mit Holger Becker und Wolfgang Behrenz im Helmstedter Bahnhof

Was kommt dabei heraus, wenn sich ein Musikschulleiter als Gitarrenprofi und ein Theaterleiter als Lyriker zusammensetzen? Eine Lesung mit Musik kommt dabei heraus!

Entstanden ist die Idee für diese Kombination, als bei einer Veranstaltung Wolfgang Behrenz das Gedicht „Der Blues“ von Holger Becker als live gesungenen Blues vortrug und die Zuhörer sich fragten, wann es mehr davon gebe und wo dieses neue Duo zu hören sei.

Nun ist es soweit und die Helmstedter Buchhandlung „Juliusbuch“ wird am 09.06.2023 um 19 Uhr im Helmstedter Bahnhofsbistro eine musikalische Lesung veranstalten, in der Becker und Behrenz Saite an Seite sitzen.

Holger Becker, der seit vielen Jahren Situationen, Erlebnisse und Wortspiele einfängt und in gereimter Form zu Gedichten verarbeitet, wird einige Seiten mit seinen neuesten Reimen dabeihaben. Das Spektrum reicht vom vierzeiligen Tierreim über die „Reiherbrut“ bis zum ausgewachsenen Gedicht über die Erfahrungen im „Home Office mit Kleinkind“. Eine Vielzahl der vorgetragenen Texte wird es in Kürze auch zusammengefasst als kleinen Gedichtband geben.

Wolfgang Behrenz, der seit 2021 die Kreismusikschule leitet und vor allem ein Allround-Talent an der Gitarre ist, hat seit jeher Spaß daran, spontan Texte zu vertonen. Ob „Country-Style“ oder „Kunstlied“, Behrenz beherrscht alle Stile und setzt sie gekonnt auf sechs Saiten um. Und was mit dem „Blues“ begonnen hat, soll bei der musikalischen Lesung fortgesetzt werden. Wolfgang Behrenz hat weitere Gedichte von Holger Becker vertont und wird darüber hinaus auch musikalische Ideen zu anderen Texten, z. B. von Robert Gernhardt vortragen.

Der Eintritt zur Lesung im Helmstedter Bahnhof beträgt 5 Euro – Karten im Vorverkauf sind in der Buchhandlung „Juliusbuch“ erhältlich.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: 10.00 bis 12.00 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr
 

© 2024 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap