Stadt Helmstedt ärgert sich über Vandalismus

Ein Spieltisch im Rosengarten auf der Stobenstraße wurde beschädigt 

Nach der Umgestaltung des Rosengartens in der Stobenstraße musste nun leider festgestellt werden, dass Unbekannte einen der dort aufgestellten Spieltische beschädigt haben. Es wurden einige Spielfiguren sowie der bewegliche Zeiger in der Mitte des Spiels, der als Würfel dient, entwendet. „Uns bereitet der anhaltende Vandalismus im öffentlichen Raum große Sorgen. Der Tisch wurde erst Anfang 2025 angeschafft. Nun fallen hohe Kosten für die Reparatur bzw. Ersatzteile für den Spieltisch an“, macht Sonja Groß vom zuständigen städtischen Fachbereich deutlich.

Diese Ausgaben belasten den städtischen Haushalt erheblich. Gelder, die für Reparaturen infolge von Vandalismus aufgewendet werden müssen, fehlen an anderer Stelle – etwa für neue Projekte, die Pflege öffentlicher Anlagen oder Angebote, von denen alle Bürgerinnen und Bürger profitieren.

Bürgerinnen und Bürger, die etwas zu dem Vorfall sagen können, werden gebeten, sich mit der Stadt in Verbindung zu setzen. Dies gilt auch grundsätzlich, wenn sie Beobachtungen zu Vandalismus oder verdächtigen Situationen machen. „Öffentliche Einrichtungen, Spielgeräte und Grünanlagen sind Gemeinschaftseigentum. Sie dienen der Erholung, dem Miteinander und der Lebensqualität in unserer Stadt. Beschädigungen und Zerstörungen treffen somit nicht „die Stadt“, sondern letztlich alle Helmstedterinnen und Helmstedter“ führt Groß abschließend aus. 

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2026 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap