Stadt Helmstedt stellt Fördermittel für kulturelle Projekte bereit

Die Stadt Helmstedt unterstützt auch im laufenden Jahr kulturelles Engagement und stellt finanzielle Mittel zur Förderung kultureller Projekte zur Verfügung. Gefördert werden öffentliche Veranstaltungen und Projekte aus Kunst und Kultur, die das vielfältige kulturelle Leben in Helmstedt und seinen Ortsteilen bereichern.

Antragsberechtigt sind kulturell tätige Vereine, Verbände, Institutionen sowie Einzelpersonen. Voraussetzung ist, dass die Projekte öffentlich zugänglich sind und von allgemeinem Interesse sind. Die Förderung richtet sich unter anderem an Konzertveranstaltungen, Theater- und Filmaufführungen, Ausstellungen, Literaturveranstaltungen sowie weitere künstlerische Projekte.

Anträge auf Kulturförderung können bis zum 30. April 2026 bei der Stadt Helmstedt, Fachbereich Kultur und Tourismus, holger.becker@stadt-helmstedt.de eingereicht werden. Der Antrag muss eine Projektbeschreibung sowie einen Kosten- und Finanzierungsplan enthalten. Leistungen können lediglich im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel gewährt werden.

Weitere Informationen zur Richtlinie und zur Antragstellung sind auf der Webseite der Stadt Helmstedt unter Rathaus/Satzungen veröffentlicht. Bei Rückfragen erreichen Sie den Fachbereich Kultur der Stadt Helmstedt unter der Telefonnummer 05351-17-2501.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2026 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap