TEVIS ordnet das Warten im Bürgerbüro

Mit dem neuen Besucherleitsystem sollen die Arbeitsabläufe effektiver gestaltet werden.

Neues Besucherleitsystem für den reibungslosen Ablauf des Publikumsverkehrs

Helmstedt. Mit dem Besucherleitsystem TEVIS startet die Stadt Helmstedt ein Servicesystem, das die Wartezeiten für Bürgerinnen und Bürger im Bürgerbüro optimiert und Termine besser koordiniert. „Auch mit diesem neuen System sind wir grundsätzlich für die Bürgerinnen und Bürger mit und ohne Termin erreichbar“, teilt Jenny Bode vom Bürgerbüro mit. Lediglich mittwochs und freitags ist das Bürgerbüro ausschließlich für diejenigen erreichbar, die vorher online einen Termin gebucht haben.   

„Neu ist, dass Bürgerinnen und Bürger, die ein Anliegen im Bürgerbüro erledigen möchten, nun eine Wartemarke über das Besucherleitsystem im Eingangsbereich ziehen müssen“, erläutert die zuständige städtische Fachbereichsleiterin Julia Höppner. Für online vorab gebuchte Termine gilt folgendes: „Diese Bürgerinnen und Bürger erhalten mit ihrer Onlinebuchung eine vierstellige Zahlenkombination und einen QR-Code. Sie können sich sowohl über den Scan des QR-Codes oder über die manuelle Eingabe der Zahlen am Terminal zum Termin anmelden“, erläutert Höppner.  

Das System bietet den vor Ort Wartenden zudem die Möglichkeit, durch den Scan des auf dem Warteticket aufgedruckten QR-Codes zu verfolgen, wie viele Wartende noch vor einem sind. Das bedeutet, dass der Wartende ggf. eine kurze Erledigung dazwischenzuschieben kann und danach wieder ins Bürgerbüro zurückkommt, ohne seinen Warteplatz „verschenkt“ zu haben. 

Durch die Sachbearbeitenden des Bürgerbüros erfolgt der Aufruf an den entsprechenden Schalter. „Der Wartende begibt sich dann eigenständig an den entsprechenden Schalter“, beschreibt Jenny Bode die Organisation des Leitsystems.     

Mit dem neuen Besucherleitsystem sollen die Arbeitsabläufe effektiver gestaltet und lange Warteschlangen vermieden werden. Bei Bedarf stehen die Kolleginnen und Kollegen im Bürgerbüro bei der Nutzung des neuen Systems gern hilfreich zur Seite. Auf ihrem Instagram-Kanal hat die Stadt Helmstedt zudem ein kurzes, unterhaltsames Video zum neuen Besucherleitsystem eingestellt. 

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2026 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap